Für einen reibungslosen Produktionsbetrieb in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie bedarf es leistungsfähiger und zuverlässiger Antriebe, die speziell auf die Fördertechnik in diesem Bereich zugeschnitten sind.
Das Viersener Unternehmen Groschopp bietet als Tier-One-Supplier für OEMs aus dem Maschinen- und Anlagenbau eine große Auswahl an applikationsspezifischen Motoren, Getrieben und Reglern sowie komplette Antriebslösungen. Passend für die jeweilige Anwendung werden etwa robuste Servoantriebe sowie Drehstrom-Gehäusemotoren entwickelt.
„Die Verpackungsindustrie ist ein extrem breites Feld – entsprechend vielfältig sind auch die Anforderungen unserer Kunden“, erklärt Christian Skaletz, Produktmanager bei Groschopp. Zu den klassischen Anwendungen gehören zum Beispiel das Positionieren von Wurstscheiben in Displays oder das Dosieren von Farbe beim Einfärben von Süßwaren.
Groschopp realisiert auch ausgefallene Bauformen
Die Motoren, Regler und Komplettlösungen sowie deren Kommunikation passt Groschopp exakt an die Bedürfnisse seiner Kunden an. Auf Wunsch realisieren die Viersener Spezialisten auch ausgefallene Bauformen oder verwenden besondere Werkstoffe, um zum Beispiel hohen Hygieneanforderungen gerecht zu werden.
Je nach Applikation müssen unterschiedliche Ansprüche an Leistung, Steuerung und Design des Antriebs berücksichtigt werden. So kommen bei einfachen fördertechnischen Aufgaben – zum Beispiel beim Transport von Teiglingen und anderen Backwaren – häufig AC-Gehäusemotoren der IGK/IGL-Serie aus dem Portfolio des Herstellers zum Einsatz.
Bei hochdynamischen Anwendungen braucht es hingegen präzise und leistungsfähige Servoantriebe wie etwa aus der EGK-Familie von Groschopp. In rauen und schmutzigen Einsatzumgebungen kann darüber hinaus eine schützende Beschichtung oder eine rostfreie und chemikalienbeständige Antriebslösung in Edelstahl aus der ESK-Serie des Unternehmens sinnvoll sein. Durch die Integration eines Reglers reduziert sich der Verdrahtungsaufwand auf ein Minimum, und es kann die hohe Schutzart IP69K erreicht werden.
Das Unternehmen bedient verschiedene Branchen mit kleinen und mittleren Antriebsserien, darunter die Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie, die Pharma- und Chemieindustrie, die Medizintechnik, die Textilindustrie, den Bereich E-Mobility sowie ausgewählte Maschinenbausegmente.