Halstrup-Walcher, der Spezialist für Antriebslösungen, Positoniersysteme und Druckmesstechnik aus dem schwarzwäldischen Kirchzarten, präsentiert auf der SPS 2019 die aktuelle Version seiner PSD-Direktantriebe. Die integrierten Antriebe wurden um Profibus- und EtherCat-Schnittstellen erweitert.
Durch die technische Aufrüstung sind die PSD-Direktantriebe von Halstrup-Walcher nun mit vier Bussystemen kompatibel. Neben dem neuen Schnittstellen für Profinet und EtherCat können auch Systemkomponenten per CANopen oder IO-Link in das Busnetzwerk eingebunden werden. Das Kirchzartener Automationstechnikunternehmen weist außerdem darauf hin, dass weitere Busschnittstellen werden auf Anfrage umgesetzt werden.
Die PSD-Direktantriebe wird von Halstrup-Walcher als Baukastensystem angeboten. Für Anwender bietet es den Vorteil, dass sie nach Ansicht des Herstellers ihre Maschine in sehr kurzer Zeit auf ein neues Format umstellen können. Die PSD-Komponenten beschleunigen also die Inbetriebnahme und steigern die Produktionsqualität, unter anderem durch einen Selbstüberwachungsmechanismus, der ungewollte Positionsveränderungen genau erkennt.
Halstrup-Walcher bietet zahlreiche Varianten und Optionen an
Im Produktkatalog des Kirchzartener Unternehmens finden sich zahlreiche Varianten und Optionen der PSD-Direktantriebe. Neben der passenden Busschnittstelle, kann das maximale Drehmoment, die IP-Schutzklasse, die Steckerausrichtung sowie die optionale Hohlwelle ausgesucht werden. Die Schrittmotoren mit Nema 17 und 23 erreichen bis zu 1000 Umdrehungen pro Minute. Bei den intelligenten Antrieben sind alle relevanten Teilsysteme zur automatischen Formatverstellung bereits integriert. Damit sind die Direktantriebe optimal für die häufige Formatverstellung in Maschinen geeignet.
Familienunternehmen seit 1946
Halstrup-Walcher ist ein mittelständisches Unternehmen und befindet sich seit seiner Gründung im Jahr 1946 in Familieneigentum. Die Halstrup-Walcher GmbH ist auf vier Geschäftsfeldern erfolgreich: Positioniersysteme für die automatisierte Formatverstellung in Maschinen, Druckmesstechnik für Reinräume, Klima- und OEM-Anwendungen, intelligente Antriebslösungen sowie Entwicklungsdienstleistungen für Mechatronik, Elektronik und Software und Kalibrierungen. Die rund 150 Mitarbeiter stellen ebenso standardisierte Produkte wie kundenspezifische Lösungen her. Bemerkenswert ist dabei die hohe Fertigungstiefe, um die verschiedenen Varianten in einer angemessenen Zeit fertigen zu können. Die starke Qualitäts- und Lean-Ausrichtung macht Halstrup-Walcher zu einem verlässlichen Partner mit überzeugender Performance bei Qualität, Termintreue und Kosten.
zur Unternehmenshomepage
Halstrup-Walcher auf der SPS 2019: Halle 4, Stand 131