Neue Kartonboxen optimieren die interne Logistik

Neue Kartonboxen der hubergroup
(Bild: hubergroup)

Der internationale Druckfarbenhersteller hubergroup Print Solutions hat ein nachhaltiges Konzept für seine Sekundärverpackungen entwickelt sowie Optik und Haptik seiner Kartons weltweit vereinheitlicht.

Bereits seit 2020 setzt das Unternehmen umweltfreundliches Papier ein. Nun sollen neue Wrap-Around-Boxen, Pop-Up-Boxen und Kartuschenboxen die internen Logistikprozesse optimieren und automatisieren. Distributoren und Kunden profitieren von weniger Verpackungsmüll und besserem Handling.

Das schone nicht nur die Umwelt, sondern schaffe auch wirtschaftliche Vorteile wie weniger Zeit- und Platzbedarf bei der Entsorgung der Kartonboxen vor Ort. Dies gilt für Umverpackungen von 2,5-kg- und 1-kg-Dosen sowie 2-kg-Kartuschen.

wrap aroun box der hubergroup

(Bild: hubergroup)

Die hubergroup verzichtet bereits seit 2020 auf den Einsatz von Bleichmitteln in ihren Umverpackungen. Doch das war nur der erste Schritt zu umweltfreundlicheren Verpackungen bei dem Druckfarbenhersteller.

Jetzt führt das Unternehmen weltweit komplett neu gestaltete Kartonboxen für 2,5-kg- und 1-kg-Dosen ein: eine Variante mit Wrap-Around-Faltung sowie Pop-Up-Schachteln mit Trennsteg.

Kartonboxen reduzieren den Abfall

Auch die 2 kg-Kartuschen kommen in einer überarbeiteten Schachtel daher. Bei der Optimierung der Kartons für 2 kg-Kartuschen hat die hubergroup ein besonderes Augenmerk auf die Arbeitsabläufe der Kunden gelegt.

„Die wichtigste Änderung ist der Wegfall einer separaten Lochplatte als Inlay, die nun in das Kartonmaterial integriert ist. Das reduziert den Abfall, da Styropor als Füllmaterial nicht mehr benötigt wird. Außerdem lässt sich der neue Karton mit einem Aufreißstreifen schnell öffnen: ein kleiner, aber bedeutender Effizienzvorteil im Arbeitsalltag unserer Kunden.“ Oliver Eigenbrod, Projektleiter SCM und Logistik bei der hubergroup Deutschland

Die Umstellung der Kartons erfolgt schrittweise und wird voraussichtlich bis Ende 2022 abgeschlossen sein.

Oliver Eigenbrod: „Unsere neuen Wrap-Around-Kartons für 2,5-kg- und 1-kg-Dosen werden unsere Standard-Stangenkartons für diese Größen vollständig ersetzen. Neben dem Umweltaspekt sind sie wesentlich robuster und stabiler und damit effektiver in der Handhabung für unsere Kunden. Das haben umfangreiche Tests mit verschiedenen Paketdienstleistern bewiesen.“

Die verbesserten Eigenschaften der neu gestalteten Kartons beschleunigen die internen Logistikprozesse und legen damit den Grundstein für eine weitere Automatisierung.

hubergroup ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Süddeutschland. Der Geschäftsbereich Print Solutions produziert und vertreibt Druckfarben und Druckhilfsmittel für den Verpackungsdruck und den Akzidenzdruck. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die hubergroup einen Jahresumsatz von rund 620 Mio. € und beschäftigt weltweit rund 3.500 Mitarbeiter in über 30 Ländern.

Quelle: hubergroup