Hugo Beck: Automatisierungslösungen für Folienverpackungen

Robotergestützte Automatisierung für Schlauchbeutel- und Schrumpfverpackungen.
Robotergestützte Automatisierung für Schlauchbeutel- und Schrumpfverpackungen.

Hugo Beck, Hersteller von Flowpack-, Folienverpackungs- und Druckweiterverarbeitungsmaschinen, präsentiert auf der interpack 2017 sein breitgefächertes Portfolio an Maschinen und Anwendungen. Eines der Messehighlights des Unternehmens ist die jüngste robotergestützte Automatisierungslösung für den horizontalen Folienverpackungsbereich.

Damit bedient der Maschinenbauer ein enormes Automatisierungspotenzial bei Schlauchbeutel- und Schrumpfverpackungen. Darüber hinaus können sich Besucher von der hohen Qualität überzeugen, welche die Flowpack-Anlagen hinsichtlich Dichtheit und Reproduzierbarkeit bieten.

Automatisierungsmöglichkeiten

Das Unternehmen blickt auf eine jahrzehntelange Entwicklungstradition zurück, wenn es um Automatisierung geht. Handlingsysteme wie Portale, Gruppierungslösungen, Stapel- und Zähleinrichtungen, Abschübe etc. – die Liste der Automatisierungsmöglichkeiten ist lang und brachte die Technologieentwicklung in verschiedenen Industrien maßgeblich voran. Das Sortiment wurde kürzlich um den Bereich der Parallelroboter ergänzt, die das Handling unterschiedlichster Produkte, beispielsweise durch Gruppieren, Stapeln und Umsetzen, so einfach wie nie machen. Den Kunden aus unterschiedlichen Branchen werden so je nach Anforderung absolute Flexibilität in der Wahl der Technik und eine Komplettlösung aus einer Hand angeboten.

„Wir begleiten mit unserem Know-how den gesamten Automatisierungsprozess von der Projektierung, Fertigung bis hin zur Integration in komplexe Verpackungslinien. Das trifft besonders auf die Robotertechnik für eine automatisierte Produktzuführung zu“, so Vertriebsleiter Timo Kollmann.

Sie eignet sich unter anderem für Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Medizintechnik, Food, Süßwaren, Kosmetik, Technik, Druck und Papier.

Automatisierung in der Food-Produktion

Exemplarisch gezeigt wird eine Automatisierungslösung für den Lebensmittelbereich. Messebesucher können auf eine komplexe Folienverpackung als Endergebnis für ein Convenience-Produkt gespannt sein. Die Folienverpackungsanlage besteht aus der Seitenschweißmaschine servo X und einem High-Speed-Parallelroboter. Die servo X erreicht eine maximale Leistung von 15.000 Takten/Stunde und verarbeitet Folienverpackungen von einer Länge ab 80 mm, einer Breite von 10 bis 450 mm sowie einer Höhe bis 300 mm. Zudem erzielt die Seitenschweißtechnologie von Hugo Beck eine Folienersparnis von bis zu 15 Prozent. Der Parallelroboter wird über die Verpackungsmaschine angesteuert. Er lokalisiert, sortiert und spendet mit einer Tragkraft von bis zu acht Kilogramm unterschiedlichste 3-D-Produkte und Verpackungen in großer oder kleiner Stückzahl. Somit ist die Lösung für sehr viele verschiedene und individuelle Anwendungen einsetzbar.

Hugo Beck auf der interpack 2017: Halle 16, Stand D36