Integrierte Robotik am Beispiel Packaging

(Bild: Keba AG)

Besucher des Keba-Messestands können in diesem Jahr individuelle Automatisierungslösungen ganz nach ihrem Geschmack kreieren. Denn so einfach wie die Zusammenstellung einzelner Zutaten zu einem Burger können die Hard- und Softwarekomponenten aus dem Kemro-X-Produkt- und Dienstleistungsportfolio von Keba vielseitig miteinander kombiniert werden und ergeben so ganzheitliche Automatisierungslösungen.

Dieses Motto spiegelt auch die Kemro-X-Livedemonstration am Messestand wider: Am Beispiel einer End-of-Line-Lösung aus der Verpackungstechnik werden Produkte und Technologien für Anlagen, Robotik und Maschinenbau in einer Kombination von realer Anwendung und digitalem Zwilling vorgestellt. Neben dem AI-Modul, dem neuen All-in-one-Mehrachsregler KeDrive D3-AC und der kabellosen Bedienung mit dem KeTop Safe Wireless können Interessenten den Deltaroboter aus der Linie nehmen, mit ihm interagieren, sich einen Burger nach Geschmack zusammenstellen lassen und ihn wieder in die Linie integrieren.

Gezeigt werden ein hochdynamischer Deltaroboter und die Möglichkeiten des digitalen Zwillings eines Multiroboter-Systems. In der Simulation wird der Betrieb von vier Robotern auf einer einzigen Steuerung veranschaulicht, wodurch eine hervorragende Koordination im Materialfluss einfach umgesetzt werden kann.

Die Keba-Robotiklösung bietet Maschinenherstellern eine umfassende Plattform mit ausgereiften Robotikfunktionen sowie die Offenheit für die Integration eigener Technologien. Durch die volle Simulationsfähigkeit können Nutzer bereits im Vorverkaufsprozess flexible Anlagenkonzepte einfach entwickeln und sowohl die Leistung als auch den Materialfluss exakt prognostizieren. In der Praxis erweisen sich die Kinematiken dank der Keba-Robotiklösung als leistungsfähiger und präziser im Vergleich zu Standardlösungen, was zu einer Steigerung der Maschinenleistung um bis zu 15 Prozent führen kann.

www.Keba.com

Keba auf der SPS: Halle 7, Stand 470