ISTA European Packaging Symposium im März 2017

Unter dem Motto “Neue Herausforderungen an die Transportverpackung – vom Export bis zum Onlinehandel” findet das 6. ISTA European Packaging Symposium vom 7. bis 9. März 2017 im spanischen Valencia statt. Die Veranstaltung wird von ISTA (International Safe Transit Association) und ITENE (Instituto Tecnológico del Embalaje, Transporte y Logística) organisiert und von DS Smith Tecnicarton als Hauptsponsor sowie von Sealed Air unterstützt.

Es ist in Europa laut Veranstalter das größte Forum rund um das Thema „Verpackung“. Mehr als 100 Experten und Verantwortliche aus dem Bereichen Verpackung, Produktion und Vertrieb sowie Handel werden in Valencia zusammen kommen. Und es werden Hersteller und Entwickler aus den Bereichen Datenverarbeitung sowie digitale und elektronische Ausrüstung erwartet. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Neue Herausforderungen an die Transportverpackung – vom Export bis zum Onlinehandel“. Zielsetzung ist die eingehende Betrachtung der kritischen Verknüpfung zwischen Produkt und Verpackung, eines effizienten Vertriebs mit weiteren Schwerpunkten zu Kosteneinsparung, Produktlieferung und Erfüllung der Nachhaltigkeitsvorgaben.

Internationales Wissensforum

Bei diesem sechsten Kongress treffen sich Vertreter führender internationaler Unternehmen und Organisationen. Es erwarten Sie diverse Fachvorträge von Smithers-Pira, PFA – Packaging Forensics Associates, Inc., Rajapack, NVC – Netherlands Packaging Centre, UPS Deutschland, Tokyo National Museum, Sealed Air, IKEA of Sweden AB, Metropack, DS Smith, Dow Europe GmbH und Hewlett Packard. Zudem sind Vorträge aus Forschungseinrichtungen und Universitäten wie Fraunhofer Institute Material Flow and Logistics, University of Wisconsin Stout, ISTA und ITENE geplant.

Das Symposium richtet sich an Direktoren, Verantwortliche und Techniker aus den Bereichen Logistik, Verpackung, Produktion, Einkauf, F+E, Design und Produktentwicklung von Unternehmen der folgenden Sparten: Behälter- und Verpackungsindustrie, Hersteller von Massenkonsumprodukten, Hersteller von elektrischen Haushaltsgeräten, Computern, TV- und Audiogeräten etc., Warenhäuser und Hypermärkte, Logistik, Transport und Lagerung. Außerdem an Prüflabore, Hersteller von Prüfgeräten sowie all jene Fachleute, deren Tätigkeit mit Behältersystemen und Verpackungen in Verbindung steht. Auf diese Weise wird ein großes internationales Forum geschaffen.

Über ISTA (USA)
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der US-Amerikanischen Organisation ISTA, die auf die Lösung der wesentlichen Probleme von Behältern und Transportverpackungen spezialisiert ist. Sie ist seit über 60 Jahren Vorreiter in der Entwicklung von Prüfprogrammen für Behälter und Verpackungssysteme sowie deren Zertifizierung. Weltweit vertraut man auf ihre Prüfprozesse und Zertifizierungsprogramme um effektive für Behältersysteme und Transportverpackungen zu entwickeln. http://www.ista.org

Über ITENE (Spanien)

Das technologische Institut ITENE, Veranstalter des Symposiums vor Ort und Präsident des Komitees von ISTA Europa, steuert seine internationale Erfahrung in den Bereichen Design, Konstruktion, Implementierung sowie Ausbildung in den Fachgebieten Verpackungsengineering und Transportsimulation bei. Das Institut verfügt über jahrelange Erfahrung bei der Lösung von Problemen und Suche nach Lösungen aus einer umfassenden Perspektive der Lieferkette. Das Transportsimulationszentrum von ITENE verfügt über modernste Anlagen für die Analyse des Verhaltens von Behältern und Verpackungen zu Straßen- und Seetransportbedingungen sowie unter normalen als auch extremen Voraussetzungen. http://www.itene.com