Auf der Fachpack stellt die J+P Maschinenbau GmbH einen kompakten Wrap-around Case-Packer zur Endverpackung von Tiefziehpackungen mit Aufschnitt aus. In Kombination mit einem Pick&Place Top-Loader zur Befüllung von E2-Kunststoffkisten, wird dieser zeitnah bei der Firma Wiesbauer in Wien installiert.
Das Messeexponat verpackt 90 Tiefziehpackungen und 12 Wrap-around-Kartons pro Minute. Für andere Anwendungsfälle werden bis zu 200 Tiefziehpackungen und 25 Wrap-around-Kartons verpackt. J+P wurde von Wiesbauer als Partner gewählt, da die Anlage, wie in der Fleischindustrie erforderlich, in Edelstahl gefertigt wird, einen schnellen und werkzeuglosen Formatwechsel ermöglicht sowie eine hohe Formatflexibilität aufweist.
Der erste Kontakt zwischen beiden Unternehmen entstand bereits 2016 – auf der Fachpack. Jedoch brauchte es noch einige Jahre und verschiedene Lösungsansätze, um ein gemeinsames Projekt umzusetzen. Dies zeige, wie wichtig Messepräsenz sei, so der Maschinenhersteller, der als familiengeführtes Unternehmen in der zweiten Generation mit Sitz in Dresden maßgeschneiderte Verpackungslösungen entwickelt.
Quelle: J+P Maschinenbau
J+P Maschinenbau auf der Fachpack 2025: Halle 3C, Stand 353