Kaufland reduziert Plastikeinsatz um 20 Prozent

Kaufland reduziert Kunststoff
Durch Verpackungsoptimierung und -reduktion konnte der Plastikeinsatz in Deutschland in den ersten drei Jahren um 20 Prozent reduziert werden. (Bild: Michael Bodmann)

Kaufland zieht eine Zwischenbilanz: Seit 2018 hat das Unternehmen durch Verpackungsoptimierung und -reduktion den Kunststoffeinsatz in Deutschland um 20 Prozent reduziert.

Im Rahmen der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe REset Plastic hat sich Kaufland im Jahr 2018 konkrete Ziele für weniger Plastik und mehr Recycling gesetzt. Nach drei Jahren zieht das Unternehmen eine erste Zwischenbilanz: Durch Verpackungsoptimierung und -reduktion konnte Kaufland den Plastikeinsatz in Deutschland in den ersten drei Jahren bereits um 20 Prozent reduzieren. Länderübergreifend liegt die Einsparung sogar bei 21 Prozent.

“Das ist ein erster großer Meilenstein, den wir in erster Linie unseren wirklich engagierten Kollegen in den Fachbereichen zu verdanken haben. Sie haben an verschiedensten Stellen im Unternehmen mit Nachdruck und Erfolg an den Reduktionszielen gearbeitet.” Lavinia Ahmad, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland

In den vergangenen drei Jahren hat Kaufland Plastik reduziert, Produkte so gestaltet, dass sie recyclingfähig sind und den Rezyklatanteil in allen Eigenmarkenverpackungen stetig erhöht. Zudem setzt sich das Unternehmen aktiv für die Wiederverwertung der in den Kreislauf eingebrachten Materialien ein.

So werden heute unter anderem rund 60 Prozent aller Obst- und Gemüseartikel unverpackt angeboten, Einwegtragetaschen wurden ausgelistet und Mehrweg-Frischetaschen für Obst und Gemüse eingeführt uund auf die Plastikdeckel bei Kaffee- und Joghurtbechern verzichtet. Alle PET-Einwegpfandflaschen der Kaufland-Eigenmarken in Deutschland, die von der Schwarz Produktion hergestellt werden, bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik (rPET).

Kaufland nutzt alle Kanäle

“Die Sensibilisierung der Gesellschaft und unserer Mitarbeiter ist für uns ein elementarer Baustein im Rahmen unserer Plastikstrategie”, so Ahmad weiter. Deshalb werden alle Kanäle des Unternehmens genutzt, um Kunden und Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen, wie sie zur Reduktion von Plastik beitragen können. Das “Bewusster verpackt”-Logo schafft mehr Transparenz für Kaufland-Kunden. Es macht sichtbar, welche Produktverpackungen optimiert wurden und ist auf verschiedenen Eigenmarkenprodukten aufgebracht. Durch weitere Maßnahmen, wie die Kaufland-Umweltaktionstage an Schulen und die Unterstützung von Aufklärungsaktionen zum Thema Mülltrennung engagiert sich Kaufland für eine bewusste Aufklärung seiner Kunden.

Quelle: Kaufland