Kautex Maschinenbau organisiert seinen Vertrieb neu. Künftig wird er in die Sparten Packaging und Automotive aufgeteilt. Beide Sparten bekommen eigene Leiter.
Alain Capelle wird bei der Kautex Maschinenbau GmbH künftig den Vertriebsbereich Packaging leiten. Das Segment Automotive, dem zukünftig auch Composite- und Sonderlösungen angehören, verantwortet Managing-Partner Andreas Lichtenauer.
Der Bonner Hersteller von Extrusionsblasformmaschinen hatte seinen Vertrieb bislang branchenübergreifend organisiert. Mit der Neuorganisation wolle man die Voraussetzung schaffen, schneller und konsequenter auf spartenspezifische Anforderungen der Kunden eingehen zu können, teilt Kautex mit.
Neuer Sales Director Packaging kommt von Siemens
Alain Cappelle ist bereits seit Oktober 2018 als Assistent der Geschäftsführung bei Kautex tätig. Zuvor war der 34-Jährige neun Jahre in unterschiedlichen Funktionen im Energiegeschäft von Siemens tätig. Zuletzt leitete er dort ein internes Start-up zur Digitalisierung des Field Service. In seiner neuen Position als Sales Director Packaging verantwortet er seit dem 1. Mai 2019 die Planung, Steuerung und strategische Ausrichtung der weltweiten Vertriebsaktivitäten von Kautex Maschinenbau im Verpackungsbereich.
„Die Digitalisierung bietet uns enorme Möglichkeiten. Nicht nur bei der internen Effizienzsteigerung, sondern sie ermöglicht uns vor allem, für unsere Kunden neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln.“
Alain Capelle, Sales Director Packaging, Kautex Maschinenbau
Kautex hat nach eigenen Angaben eine Veränderung bei Kunden- und Marktanforderungen im Maschinenbau festgestellt. Besonders im Verpackungsbereich stelle man eine hohe Fragmentierung der Märkte sowie den Wunsch nach kürzeren Lieferzeiten und mehr Standardisierung fest. Themen wie Rückverfolgbarkeit und Kreislaufwirtschaft spielen eine immer größere Rolle, so Kautex.