Das Unternehmen Kern präsentiert auf seinem LogiMat-Stand das Multiformat-Verpackungssystem PackOnTime 2box. Damit können Anwender eine Versandbox auf den jeweiligen Inhalt maßschneidern.
Das System ist auf das automatisierte Verpacken von Waren in verschiedensten Größen ausgelegt. Die Versandboxen werden stets individuell auf den jeweiligen Inhalt konfiguriert. Das reduziert den Materialverbrauch auf ein Minimum und entspricht so Anforderungen an Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Auch Polstermittel werden dadurch nicht mehr erforderlich. Die PackOnTime 2box verarbeitet in wenigen Arbeitsschritten beliebige Kombinationen unterschiedlicher Produkte und stellt diese in einer robust konstruierten Versandverpackung bereit, welche für mögliche Retouren wiederverwendet werden kann.
Da die Anlage Versandboxen on-Demand produziert, wenn sie benötigt werden, kann außerdem Lagerplatz gespart werden. Das System konnte bereits mehrere Auszeichnungen gewinnen. Die PackOnTime 2box ist mit dem Deutschen Verpackungspreis in Gold, dem Swiss Packaging Award und dem Titel „LogiMat Bestes Produkt 2020“ schon dreifach ausgezeichnet und hat mehrere Fachjurys überzeugt.
„Wir freuen uns darauf, diese smarte Lösung im attraktiven Umfeld der LogiMat 2023 präsentieren zu können, auf interessante Gespräche und wieder auf eine erfolgreiche Messe“, sagt Michael Horch, Leiter Business Unit kernPack.
Kern auf der LogiMat: Halle 2, 2C41
Quelle: Kern Gruppe
Weitere Meldungen zum Thema Verpackungstechnik

Windmöller & Hölscher setzt Patentrechte erfolgreich durch
Im Mittelpunkt standen acht Schutzrechte rund um die Convertex, eine Maschine zur Herstellung von Gewebesäcken.

Eigentümerfamilie übernimmt bei Lenze operative Verantwortung
Zum 5. September 2025 ist Dr. Moritz Belling als Director Transformation gestartet. Ab dem 6. Oktober 2025 folgt Lena Günther als Head of Business Development im Finanzbereich.

VDMA meldet zur drinktec 2025 robuste Exportlage
Das Welthandelsvolumen für Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen erreichte 2024 fast 54,5 Mrd. €.

Neues Inlineverfahren für barrierebeschichtete Papierverpackungen
Heidelberg und Solenis präsentieren auf der Fachpack ein gemeinsam entwickeltes Verfahren für Barrierebeschichtungen auf flexiblen Papierverpackungen für Lebensmittel, Getränke, Kosmetik oder bestimmte Non-Food-Artikel.

SPS 2025 zeigt praxisnahe Einblicke für die Verpackungstechnik
Rund 1.150 Aussteller präsentieren Ende November in 15 Messehallen aktuelle Technologien für die intelligente Produktion.

KI, Röntgen und smarte Lösungen für sichere Abfüllprozesse – HEUFT auf der drinktec
Auf der drinktec 2025 zeigt HEUFT, wie Künstliche Intelligenz, optimierte Röntgentechnologie und modulare Systeme die Qualitätssicherung in der Getränkeproduktion auf ein neues Niveau heben. Zu den Highlights zählen KI-gestützte Leer- und Vollgutinspektion, flexible Etikettierung und smarte Linienanalyse.