Die Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen erlebt einen starken Aufschwung. Besonders Molkereiprodukte aus der Region gewinnen zunehmend an Beliebtheit, da immer mehr Verbraucher auf Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität achten. Die Kennzeichnung der breiten Produktpalette spielt dabei eine wichtige Rolle.
Für lokale Molkereien und Genossenschaften bietet dieser Trend die Chance, sich auf dem Markt zu positionieren und das wachsende Bedürfnis nach Nähe zwischen Erzeuger und Konsument zu bedienen. Die Puracenter AG im Schweizer Lenzerheide hat den Nerv der Zeit getroffen und zeigt, wie erfolgreiche Direktvermarktung funktioniert. 90 Prozent der eingelieferten Milch ist biozertifiziert, ein Großteil der gesamten Milch stammt von Bauern aus der Umgebung, die weniger als fünf Kilometer von der Molkerei entfernt sind.
Bereits in den 1920er-Jahren gründeten die Milchbauern der Region Vaz/Obervaz die Milchproduzentengenossenschaft (MPG). 1996 übernahm die Genossenschaft einen Lebensmittelladen und begann, die regionale Milch selbst zu verarbeiten. Im selben Jahr gründete die MPG die Puracenter AG und schloss eine Partnerschaft mit der SPAR Handels AG. Diese Kooperation ermöglichte es, kleine Läden unter der Führung von Puracenter zu erhalten und auszubauen sowie lokale Produkte im „Spar Supermarkt“ anzubieten. Zusätzlich wurde die Abnahme der hergestellten Milchprodukte garantiert.
1996 wurde in der Puracenter-Molkerei die erste pasteurisierte Milch produziert. In den folgenden Jahren verdoppelten sich der Umsatz und die Produktionskapazitäten der Molkerei. 2011 wurden Tradition und Innovation vereint und ein neuer Molkereibetrieb und ein Verwaltungsgebäude eröffnet. Heute stellt die Puracenter AG neben pasteurisierter Milch hochwertige Käsespezialitäten, Joghurt, Butter und Käsefondues her – immer unter dem Motto: Regionalität und Qualität.
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Herausforderungen für kleinere Molkereien
Die Bereitschaft zur Direktvermarktung und das Zusammenwirken von Landwirten, Molkerei, Handel und Verbrauchern sind entscheidend für den Erfolg. Dennoch stehen kleine Betriebe vor ähnlichen Herausforderungen wie große Unternehmen: Hygienevorschriften, Verpackung und Kennzeichnung müssen eingehalten werden. Carlo Wasescha, stellvertretender Geschäftsführer der Puracenter AG, betont:
„Obwohl wir ein kleines Unternehmen sind, erfordert unsere Produktvielfalt zahlreiche technische Prozesse. Die Kennzeichnung unserer Produkte spielt dabei eine zentrale Rolle. In diesem Bereich arbeiten wir seit einigen Jahren erfolgreich mit der Firma Leibinger zusammen. Begonnen haben wir mit einem Drucker für die Etikettierung und Datierung unserer Milchverpackungen. Später kamen weitere Druckerlösungen für andere Milchprodukte hinzu.“
Drucker für die Molkereiwirtschaft
Die Industriedrucker von Leibinger erfüllen die speziellen Anforderungen sowohl kleiner als auch großer Molkereien ideal. In feuchten Produktionsumgebungen und bei häufigen und intensiven Reinigungszyklen arbeiten die Drucker zuverlässig und ohne Probleme. Die Drucker des Spezialisten für Kennzeichnungssysteme sind je nach Modell mit den Schutzklassen IP54, IP56 und IP66 ausgestattet und trotzen den rauen Produktionsbedingungen.
Puracenter nutzt für die Produktkennzeichnung sowohl kleinere Drucklösungen wie den Jet2neo für die halb automatische Abfüllanlage der Joghurtbecher als auch den IQJet, den leistungsfähigsten Drucker für die vollautomatische Abfüllung von Milchkartons aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen. In beiden Druckern wird eine spezielle Lebensmitteltinte eingesetzt. Diese erfüllt die Auflagen der EU sowie der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Kennzeichnung von Lebensmittelverpackungen.
Die Druckgeschwindigkeit war für die kleine Molkerei nicht entscheidend. Für Milchabfüllbetriebe mit höheren Anforderungen bietet Leibinger mit dem Jet-Rapid einen Hochgeschwindigkeitsdrucker, der bis zu 806 Meter pro Minute erreicht.
Verlässlichkeit und einfache Handhabung
Hervorzuheben ist die hohe Verfügbarkeit der Drucker. Selbst nach längeren Pausen oder nur bei saisonalem Einsatz drucken sie sofort in gewohnter Qualität, ermöglicht durch die eigens entwickelte vollautomatische Düsenverschlusstechnologie, auch als Sealtronic-Technologie bekannt und in allen Leibinger-Druckern verbaut. Der neue IQJet-Drucker bildet eine Ausnahme: Hier wurde das Düsenverschlusssystem um ein smartes Tintenmanagement erweitert, die sogenannte IQPrint-Technologie.
„Wir haben nie Probleme beim Produktionsanlauf. Alles funktioniert sofort, und die Druckqualität bleibt konstant hoch. Besonders beeindruckt hat mich die einfache Bedienung, wie unser neuer IQJet-Drucker zeigt: Er läuft absolut einwandfrei. Für Anpassungen stecke ich einfach einen USB-Stick ein, sende die Daten per E-Mail an den Support und bekomme schnell die Auswertungen zurück. Auch der Kaufprozess war unkompliziert: Die Beratung war kompetent, und die Produkte sind hervorragend beschrieben, sodass wir sicher das passende Gerät für unseren Betrieb gefunden haben. Insgesamt überzeugt uns das nahtlose Zusammenspiel von Service und Technik, weshalb wir uns immer wieder für Leibinger entscheiden.“
Chris Altthaler
Dank der Entscheidung für diese Kennzeichnungstechnologie können sich die Verantwortlichen bei der Puracenter AG voll und ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, während die Drucker zuverlässig für eine reibungslose Kennzeichnung sorgen.
Von kleinen Direktvermarktern bis hin zu großen Molkereikonzernen steht für jede Betriebsgröße bei Leibinger das passende Kennzeichnungssystem zur Verfügung. Dank ihrer Robustheit, der einfachen Bedienung, einer hohen Verfügbarkeit und der niedrigen Betriebskosten sind sie prädestiniert für die Kennzeichnung in der Milchwirtschaft.
http://www.leibinger-group.com