Digitale Markteinführung bei KOCH Pac-Systeme

Die nächste Generation im Anwendungsfeld Medizintechnik: die neue KBS-C medplus.
Die nächste Generation im Anwendungsfeld Medizintechnik: die neue KBS-C medplus. (Bild: KOCH Pac-Systeme)

Corona verändert die Präsentationen von Neuheiten: So hat die KOCH Pac-Systeme GmbH die Markteinführung der neuen Verpackungsmaschine KBS-C medplus in diesem Jahr digital durchgeführt. Ursprünglich sollte dieser Meilenstein für das Anwendungsfeld medplus parallel zu einer großen hausinternen Verkaufstagung stattfinden.

Bereits im Februar hatte sich das Unternehmen, aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus, dann aber zu einem alternativen Programm verständigt: In diesem Fall zukunftsorientiert – mit einer digitalen Konferenz inklusive digitalen Workshops. Lediglich die Verkaufsmitarbeiter aus Pfalzgrafenweiler waren live vor Ort.

Hartmut Diehl (Director Global Sales) eröffnete die digitale Markteinführung der neuen Verpackungsmaschine KBS-C medplus.

Hartmut Diehl (Director Global Sales) eröffnete die digitale Markteinführung der neuen Verpackungsmaschine KBS-C medplus. (Bild: KOCH Pac-Systeme)

Und das, obwohl zum Zeitraum der Durchführung am 10. März noch keinerlei politische und gesetzliche Vorgaben existierten. Von Beginn an war und ist es KOCH Pac-Systeme wichtig, dass alle Aktivitäten und Maßnahmen unter dem Grundsatz der Sicherheit aller Mitarbeitenden stehen. Die Teilnehmer waren begeistert von der flexiblen Lösung und konnten einen tiefen Einblick in die neu entwickelte Verpackungsmaschine gewinnen.

Live-Betrieb digital erleben

Die Meetings waren in mehrere Gruppen aufgeteilt und die Teilnehmer konnten sich auf breiter Ebene über die neue Maschine informieren. Der Praxisteil an der Verpackungsmaschine wurde mittels digitaler Servicebrille direkt an der neuen Maschine umgesetzt. Neben Fragen konnte die KBS-C medplus auch im Live-Betrieb besichtigt werden.

Die Highlights der neuen Verpackungsmaschine wurde den Teilnehmern mittels digitaler Servicebrille direkt an der neuen Maschine präsentiert.

Die Highlights der neuen Verpackungsmaschine wurde den Teilnehmern mittels digitaler Servicebrille direkt an der neuen Maschine präsentiert. (Bild: KOCH Pac-Systeme)

Die neue Maschine erweitert das bisherige Maschinenportfolio im wachsenden Markt der Medizintechnik und steht für ein innovatives Maschinenkonzept zum sicheren Verpacken kleiner bis mittlerer Losgrößen in schnellem Wechsel und mit hoher Taktzahl. Der Name „C“ steht dabei symbolisch für eine Vielzahl an Alleinstellungsmerkmalen, die allesamt Anforderungen aus der Branche sind.

Gespannt darf man schon heute sein, wie der Sondermaschinenbauer aus Pfalzgrafenweiler nach der Absage der Leitmesse interpack die weitere Markteinführung gestalten wird, denn so Marketingleiter Jörg Schebetka: „Eine innovative alternative zur klassischen Messepräsentation steht in den Startlöchern.“

Quelle: Koch Pac-Systeme