Neue Kooperation: Uhlmann und Pester

Die Geschäftsführer unterzeichnen den Kooperationsvertrag. Von links nach rechts Norbert Rechner (Managing Director bei Pester), Tim Slomp (CTO Uhlmann), Thomas Pester (CEO Pester) und Michael Mrachacz (CSO Uhlmann). (Bild: Pester/Uhlmann)
Die Geschäftsführer unterzeichnen den Kooperationsvertrag. Von links nach rechts Norbert Rechner (Managing Director bei Pester), Tim Slomp (CTO Uhlmann), Thomas Pester (CEO Pester) und Michael Mrachacz (CSO Uhlmann). (Bild: Pester/Uhlmann)

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika, und Pester Pac Automation GmbH, Anbieter in der Endverpackung, gehen eine Partnerschaft ein.

Mit der gebündelten Kompetenz bieten die Unternehmen ihren Kunden nun Lösungen für die ganzheitliche Pharmaverpackung aus einer Hand. Beide wollen mit dieser Kooperation ihre führende Position im Markt stärken und bauen diese gemeinsam weiter aus. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben die Parteien gerade unterzeichnet. Ziel ist es, nach einer Anlaufphase die ersten Gesamtlinien und Projekte ab interpack 2020 gemeinsam umzusetzen. Beide Unternehmen agieren weiterhin eigenständig und rechtlich unabhängig.

Als Total Solution Provider bietet Uhlmann Beratung, Projektmanagement, Umsetzung und Services aus einer Hand. Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG gehört zur Uhlmann Group, die im Geschäftsjahr 2018/19 mit rund 2.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 426 Mio. Euro erzielte.

„In den vergangenen 70 Jahren hat sich Uhlmann vom Maschinenhersteller zum weltweit führenden Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons entwickelt. Mit unseren innovativen Verpackungslinien, umfangreichen Services und digitalen Lösungen setzen wir Maßstäbe. Durch die Kooperation mit Pester ergänzen wir unsere Kompetenzen und bauen diese weiter aus“, erklärt Michael Mrachacz, Geschäftsführer für Vertrieb und Service bei Uhlmann. „Unsere Kunden erhalten passgenaue Komplettlösungen mit einer nahtlosen Integration in vernetzte Fertigungsprozesse. Durch diese Partnerschaft setzen wir den Benchmark in der Branche.“

Seit über 45 Jahren setzt Pester Trends in der Endverpackung und Automatisierung für die Pharma- und Kosmetikbranche. Pester Pac Automation steht für Innovation und die Entwicklung nachhaltiger und innovativer Maschinen-Technologie; von der Folienverpackung über die Kartonverpackung bis hin zur Palettierung. Rund um den Globus engagieren sich rund 750 Mitarbeiter, acht Tochterunternehmen und 35 Vertretungen in 80 Ländern in einem dynamischen Vertriebs- & Service Netzwerk für den optimalen Verpackungsprozess und Kundendialog vor Ort. 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 100 Mio. EUR.

„Wir sehen in der Partnerschaft mit Uhlmann eine große Chance und einen wichtigen Meilenstein. Zusammen werden wir an neuen intelligenten und nachhaltigen Prozess- und Verpackungstechnologien arbeiten. Damit können wir unseren Kunden auch zukünftig noch attraktivere Verpackungs- und Automatisierungslösungen sowie Services anbieten. Unsere Kunden und unsere Mitarbeiter werden von diesen Fortschritten profitieren“, sagt Thomas Pester, Inhaber und Geschäftsführer der Pester Pac Automation GmbH.

Tobias Uhlmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG und Thomas Pester sind sich einig, dass die Kulturen der beiden Familienunternehmen und die räumliche Nähe ideale Voraussetzung für eine langlebige und starke Partnerschaft sind. Der Hauptsitz von Uhlmann in Laupheim ist lediglich 60 Kilometer vom Pester-Standort Wolfertschwenden entfernt. 

Quelle: Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG