Kosmetikglas aus recycelten Scherben

Bunte Glasscherben als Post Consumer Recycling-Glas
Gerresheimer setzt in der industriellen Glasproduktion über 40 Prozent Post Consumer Recycling-Glas ein. (Bild: shutterstock/Dietrich Leppert)

Bei Gerresheimer im belgischen Momignies wurde vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2020 bei der industriellen Glasproduktion nachweislich über 40 Prozent Post Consumer Recycling-Glas verwendet.

RDC environment, ein in Belgien ansässiges Beratungsunternehmen für Umweltstudien und -analysen, zertifizierte nach eingehender Prüfung, dass die Menge des eingesetzten PCR-Glases im Verhältnis zur Menge der verkauften Glasverpackungen einem Recycling- oder PCR-Glas-Anteil von über 40 Prozent entspricht.

„Wir freuen uns über dieses Zertifikat. Es bestätigt, dass unser Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in der Kosmetikglasproduktion durch recycelte Scherben der richtige Weg ist.“ Nicola Balena, VP Global Business Management Cosmetic Moulded Glass bei Gerresheimer

Die Prüfung wurde anhand der vom europäischen Glasverband FEVE (The European Container Glass Federation) erstellten Kriterien vorgenommen.

Mehr als 40 Prozent Post Consumer Recyclingglas

Gerresheimer engagiert sich bereits seit 10 Jahren für den Einsatz von Post Consumer Recycling-Glas. In Zusammenarbeit mit Kunden hat das Unternehmen ein hochwertiges Kosmetikglas für die Produktion von Flakons, Tiegeln und zahlreichen anderen Kosmetikfläschchen entwickelt. Dessen Anteil an recycelten Scherben konnte in den vergangenen Jahren immer weiter gesteigert werden. Er liegt nun bei einem außerordentlich hohen Anteil von über 40 Prozent.

„Wir fühlen uns der Kreislaufwirtschaft verpflichtet. Wenn man etwas erfolgreich immer wieder reproduzieren kann, ist es Glas,“ ergänzt Nicola Balena. Der Erfolg gibt ihm recht. Im Laufe der Jahre ist das Interesse der Kunden an nachhaltigen Kosmetikverpackungen immer weiter gestiegen, so dass Momignies jetzt auf eine volle Auslastung mit PCR-Glas verweisen kann.

Die Gerresheimer Produktionsstandorte im belgischen Momignies und im deutschen Tettau bilden das Center of Excellence für eine hochspezialisierte und nachhaltige Gerresheimer Kosmetikglasproduktion.

Mehr Nachhaltigkeit ohne ästhetische Kompromisse

Flakons und Tiegel aus Glas sind das wichtigste Verpackungsmaterial für viele Kosmetikprodukte. Je höher der Anteil des verwendeten Post Consumer Recycling-Glases ist, desto weniger Energie wird für die Produktion benötigt. Dies bedeutet, dass die an den Standorten in Momignies und Tettau verwendete Menge an recyceltem Glas zu Energieeinsparungen in der Produktionsphase. Der Einsatz von Recyclingglas trägt auch dazu bei, wertvolle natürliche Ressourcen einzusparen.

Gerresheimer ist ein weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie. Das Unternehmen ist weltweit vertreten und produziert mit rund 10.000 Mitarbeitern dort, wo seine Kunden und Märkte sind. Mit Werken in Europa, Amerika und Asien erwirtschaftet Gerresheimer einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Das breite Angebotsspektrum umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.

Quelle: Gerresheimer

 

Gerresheimer schließt Geschäftsjahr 2019 erfolgreich ab