Kühne Gewürzgurken bekommen einen frischen Look

(Bild: Hajok)

Zeitgemäß, differenzierend und charakteristisch – das war die Idee hinter dem Relaunch der Gläser mit Kühne Gewürzgurken. Die Verpackungsdesign-Agentur Hajok hat diese Aufgabe übernommen und abgeliefert.

Vor fast 300 Jahren wurde die Firma Kühne gegründet und seit 1903 sind die eingelegten Gurken der Marke fester Bestandteil deutscher Vorratsschränke. Um dem Verpackungsdesign mehr Klarheit und Modernität zu verleihen, beauftragte das Familienunternehmen die Hamburger Agentur HAJOK Design. Der neue Auftritt besticht durch ein reduziertes, einheitliches und deutlich jüngeres Design.

Für eine stringente Blickführung wurde die Informationshierarchie verändert, denn die ist ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Im Fokus steht nun in plakativer Schrift der Produktname, darunter die Sorten in klaren Farbcodes. Den 31 verschiedenen Produkten wurde so ein unverwechselbares Verpackungsdesign verliehen, dass durch Klarheit und Nahbarkeit im Regal überzeugt.

„Bei einem All-time-Klassiker muss man sensibel vorgehen, um das Design ins Hier und Heute zu übersetzen. Eine spannende Aufgabe, die wir erfolgreich im engen Austausch mit unserem Kunden und der Zielgruppe gelöst haben“
Jannika Plaas, Design Direktorin bei HAJOK

Die Verjüngung des Verpackungsdesigns stand beim Relaunch der Kühne Gurken im Fokus. (Bild: Hajok)