Die Labelexpo Europe 2022 wird angesichts des erheblichen Drucks auf die Lieferkette, dem die europäische Etikettenindustrie derzeit ausgesetzt ist und der sich schnell entwickelnden Situation in der Ukraine verschoben und soll nun vom 11. bis 14. September 2023 stattfinden.
Wie der Organisator der Labelexpo Global Series, die Tarsus Group, mitteilt, wurde die Entscheidung in enger Absprache mit Ausstellern, Verbänden und der gesamten Branche getroffen, von denen viele direkt von der Verknappung von Komponenten und Materialien betroffen sind.
Diese durch die Pandemie ausgelösten Engpässe hätten sich in den letzten Monaten weiter verschärft, so dass die Lieferkette in Europa nun durch lange Vorlaufzeiten unterbrochen wird, heißt es. Da die Veranstaltung in knapp zwei Monaten stattfinden sollte, sah sich das Veranstaltungsteam aufgrund der mangelnden Vorhersehbarkeit veranlasst, den Termin im Interesse der Etikettenbranche zu verschieben.
„Zunächst möchte ich mich für die Unterstützung bedanken, die wir von der Industrie erhalten haben, da viele von ihnen der Labelexpo Europe trotz der Probleme, mit denen sie derzeit zu kämpfen haben, zugesagt haben. Leider haben sich die Probleme zum jetzigen Zeitpunkt als unüberwindbar erwiesen, so dass wir der Meinung sind, dass die Verlegung der Messe eine verantwortungsvolle Entscheidung ist.“
Lisa Milburn, Geschäftsführerin der Labelexpo
Hürden durch Materialknappheit und geopolitische Unsicherheiten
„Angesichts der bestehenden Knappheit an Chips und Komponenten, der aktuellen Knappheit an Papier und anderen Verbrauchsmaterialien für die Herstellung von Etiketten und nun der großen geopolitischen Unsicherheiten aufgrund der Situation in der Ukraine gibt es einfach zu viele Hürden zu überwinden“, kommentiert Jules Lejeune, Geschäftsführer der Finat.
Angesichts der Verschiebung der Labelexpo Europe wird die nächste große globale Veranstaltung für die Verpackungsdruckindustrie die Labelexpo Americas sein, die vom 13. bis 15. September 2022 in Chicago stattfinden soll. Weitere bevorstehende Labelexpo-Veranstaltungen in diesem Jahr sind die Labelexpo Asia (28. Juni bis 1. Juli), die Labelexpo India (10. bis 13. November) und die Labelexpo South China (7. bis 9. Dezember).
Quelle: Labelexpo
Messen und Veranstaltungen - Weitere Meldungen

Start-up Zone zeigt junge Tech-Anbieter auf der K 2025
Für Verpackungsanwendungen ragen mehrere Materialentwicklungen hervor.

SPS 2025 zeigt praxisnahe Einblicke für die Verpackungstechnik
Rund 1.150 Aussteller präsentieren Ende November in 15 Messehallen aktuelle Technologien für die intelligente Produktion.

Circular Valley Convention findet im März 2026 statt
Nach dem Auftakt im März 2025 kehrt die Circular Valley Convention (CVC) im kommenden Jahr am 11. und 12. März 2026 nach Düsseldorf und das Areal Böhler zurück.

Logistics & Automation 2026 schon im Februar
Die Logistics & Automation öffnet 2026 schon vom 25. bis 26. Februar in Dortmund ihre Tore.

Reuse Expo in Dortmund fast ausgebucht
Der Treffpunkt Mehrweg findet erstmals im Kongresszentrum Dortmund statt.

Fachpack 2025: Die Verpackungsindustrie trifft sich in Nürnberg
Vom 23. bis 25. September 2025 trifft sich die europäische Verpackungsindustrie wieder zur Fachpack in Nürnberg.