Die Labelexpo Global Series, seit über 45 Jahren Plattform für die Etiketten- und Verpackungsdruckindustrie, hat eine umfassende Neuausrichtung angekündigt. Ab 2026 tritt die Messe unter dem Namen LOUPE auf und erweitert ihren Fokus auf Etiketten, flexible Verpackungen und Faltschachteln.
Mit dem gestrigen Start der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona hat die Informa Group die neue Markenidentität LOUPE vorgestellt. Das Rebranding soll die Entwicklung der Branche widerspiegeln, in der sich Etikettendruck, flexible Verpackungen und Faltschachteln zunehmend unter einem technologischen Dach vereinen. Die erste Messe unter dem neuen Namen wird 2026 in den USA stattfinden.
Die Veranstalter betonen, dass LOUPE den Wandel hin zu einem ganzheitlichen Ansatz im Verpackungsdruck symbolisiere. Während die Labelexpo 1980 mit einem klaren Fokus auf Schmalbahn- und Haftetiketten gestartet war, umfasst das Portfolio heute eine breite Produkt- und Technologiepalette. Bereits 40 Prozent der Besucher von Labelexpo Europe 2023 interessierten sich für flexible Verpackungen, 25 Prozent für Faltschachteln. Auch 2025 zeige mehr als ein Viertel der Aussteller Produkte über die gesamte Verpackungspalette hinweg.
Neues Markenzeichen für die Branche
Der neue Markenname ist von der in Druckereien unverzichtbaren Lupe inspiriert – einem Werkzeug für Präzision, Detailgenauigkeit und Qualität. Gleichzeitig fungiert LOUPE als Akronym für „Labels & OUter Packaging Embellishment“ und verdeutliche den erweiterten Anspruch. Damit sollen Etikettenhersteller ebenso angesprochen werden wie Unternehmen, die in angrenzende Verpackungssegmente expandieren.
Teil der Informa Group
Seit 2023 gehört die Labelexpo Global Series zur Informa Group, einem global agierenden Veranstalter von B2B-Messen mit über 800 Marken. Durch diese Einbindung könnten künftig auch branchenübergreifende Synergien mit Bereichen wie Pharma, Ernährung oder Kosmetik genutzt werden.
Quelle: Informa