Lasermarkierung statt Plastikaufkleber

Westfalia Fruit
(Bild: Westfalia Fruit)

Westfalia Fruit hat den Verkauf von lasermarkierten Mangos gestartet. Die von den Niederlassungen des Unternehmens in den Niederlanden vorangetriebene Initiative erübrigt das Aufbringen von Einzelaufklebern aus Kunststoff.

Nach umfangreichen Tests wurden die speziell gelaserten Mangos jetzt im europäischen Kundengeschäft eingeführt. Das Laserprojekt wurde auf gemeinsamer Basis der Westfalia Kapazitäten in den Niederlanden und in Deutschland umgesetzt und stellt sicher, dass die Qualität und Haltbarkeit der Früchte beim Lasern erhalten bleibt. Das Feedback der Kunden ist äußerst positiv, und es ist vorgesehen, das Sortiment in naher Zukunft europaweit auszubauen.

“Das Einführen der Lasermarkierung, die fast wie eine geätzte Tätowierung auf der Mango wirkt, war ein aufregendes Projekt. Dadurch stechen die Früchte nicht nur im Laden hervor, sondern es lassen sich auch potenziell bis zu 10 Millionen Plastikaufkleber pro Jahr einsparen. Was wir auf die Früchte lasern können, ist nur durch unsere Vorstellungskraft und die Bedürfnisse der Kunden begrenzt. Aktuell umfasst dies die Herkunft der Früchte, das Kunden-Branding und die Produktreferenz.“

Mathijs Benard, der als Head of Operations Central Europe seit März 2024 bei Westfalia Fruit in den Niederlanden

Die Produktionsanlagen von Westfalia in Poeldijk verfügen über vielseitige Kapazitäten. Neben der Expertise bei Avocados bietet der Unternehmensstandort auch ganzjährige Verpackungslösungen für Sprossen, Paprika und anderes Gemüse.

“Wir sind entschlossen, unseren Kunden mit innovativen Lösungen zu dienen, die unser breites Serviceangebot und unsere Flexibilität unter Beweis stellen. Mit hochmodernen, robotisierten Verpackungslinien sind wir in der Lage, eine Vielzahl maßgeschneiderter Verpackungsformate für die spezifischen Anforderungen jedes einzelnen Kunden bereitzustellen.“

Marcel van der Linden, Head of Commercial bei Westfalia

Quelle: Westfalia Fruit