Transparenz in der Lieferkette mit intelligenten Verpackungslösungen

Die Packaging Intelligence-Lösungen von Markem-Imaje beim Einsatz in digitalen Lieferketten
Packaging Intelligence-Lösungen beim Einsatz in digitalen Lieferketten. (Bild: Markem-Imaje)

Markem-Imaje bringt sechs Packaging Intelligence-Lösungen auf den Markt. Sie sollen es den Herstellern ermöglichen, digitale Technologien einfacher und wirtschaftlicher in ihre Lieferkette zu integrieren.

Auf diese Weise sollen die Unternehmen die Rentabilität durch effizientere Fertigungslinien, Minimierung von Ausschuss und bessere Compliance maximieren können. Gleichzeitig soll ein besserer Markenschutz und eine gezieltere Markenwerbung sichergestellt werden.

Im heutigen Digitalzeitalter wird von den Herstellern eine größere Transparenz der Lieferkette verlangt, um Produktrückrufe schneller abzuwickeln, Produktabweichungen und Fälschungen zu erkennen und zu bekämpfen sowie die Rentabilität durch besseres Bestandsmanagement zu erhöhen. Und es besteht der zunehmende Wunsch, unterstützt durch speziell gekennzeichnete Verpackungen, über digitale Marketingkanäle engere Beziehungen zu den Endverbrauchern aufzubauen. Mit den neu eingeführten Lösungen sollen die Hersteller diese Ziele auf leichtere und wirtschaftlichere Weise erreichen können.

Digitalisierung von Verpackungsvorgängen

Um größtmöglichen Nutzen aus der digitalen Revolution zu ziehen, muss eine effektive und zuverlässige Kommunikation über die gesamte Wertschöpfungskette auf allen Ebenen (Produkt, Verpackung und Palette) gewährleistet sein. Damit Unternehmen keinerlei Risiken in puncto Zeit und Kosten und bei der Integration der Digitalisierung in ihre oft fragmentierten Verpackungsabläufe eingehen, hat Markem-Imaje skalierbare, nahtlos integrierte End-to-End-Lösungen entwickelt. So sollen die Hersteller die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen können.

Da jedes Unternehmen unterschiedliche Prioritäten hat, können die heute angekündigten sechs Technologielösungen unabhängig voneinander oder kombiniert eingesetzt werden:

Produkt-Rückverfolgbarkeit: Erstellt individuelle „Fingerprints“ und sammelt Daten, so dass eine lückenlose Rückverfolgbarkeit auf allen Ebenen (Produkt, Verpackung und Palette) gewährleistet ist und den Vertriebshändlern, Wiederverkäufern und Nutzern Zuverlässigkeit und Sicherheit garantiert werden können. Dadurch lassen sich nicht nur Produktrückrufe effizienter abwickeln, sondern auch Produktabweichungen schneller erkennen und Fälschungen besser nachweisen.

Werbekennzeichnung: Erleichtert die Nutzung von Verpackungen für ständig aktuelle digitale Werbeaktionen. Dadurch entfallen kostspielige Echtzeit-Controller und -Hardware, bei denen die Werbekampagnen bislang auf wenige Zeilen oder auf vorgedrucktes Material beschränkt waren. Bei Bedarf werden einmalige Codes selbst bei hohen Geschwindigkeiten gedruckt.

Fertigungslinien- und Datenmanagement: Verbessert die Datenzuverlässigkeit und Effizienz der Fertigungslinien durch nahtlose manuelle und automatisierte Daten- und Informationsverarbeitung, Kennzeichnung und Codierung, einschließlich der vollständigen Integration in Drittsysteme wie ERP (Enterprise Resource Planning) und MES (Manufacturing Execution Systems).

Paletten-Rückverfolgbarkeit: Ermöglicht eine lückenlose Paletten-Rückverfolgbarkeit durch automatisches Aufbringen von konformen Tracking-Etiketten mit Echtzeitdaten und ohne Beeinträchtigung der Produktionsgeschwindigkeit. Verbessert die Rückverfolgbarkeit und die Compliance mit den Lieferketten- und Vertriebsauflagen, wodurch Bußgelder für Einzelhändler und/oder zurückgewiesene Waren auf ein Minimum reduziert werden.

Unversehrtheit der Kennzeichnung: Minimiert Nacharbeiten und Ausschuss, indem es Kennzeichnungsfehler in Echtzeit erkennt, so dass die Hersteller die Probleme beheben können, bevor zu viele Produkte falsch gekennzeichnet werden.

Unversehrtheit der Verpackung: Vermeidet Ausschuss falsch gekennzeichneter Verpackungsmaterialien durch Bestätigung der richtigen Positionierung der Codes auf der Verpackung.

Die Lösungen basieren auf dem nach Unternehmensangaben marktführenden Datenmanagementsystem CoLOS®, dessen Effektivität zur Reduzierung von Ausschuss bei gleichzeitiger Verbesserung der Effizienz und Rückverfolgbarkeit sich auf weltweit über 17 000 Anlagen bewährt hat.

In Ergänzung zu den oben beschriebenen Technologielösungen stellt Markem-Imaje auch ein Beratungs- und Integrationsservice-Team bereit. Es unterstützt die Hersteller bei der Auswahl, Integrierung und Nutzung der richtigen kurzfristigen Lösung für ihre spezifischen Anforderungen und Industrieumgebungen. Es bietet aber auch Modelle für langfristige Ziele an, die sich im Laufe der Zeit ändern.

Über Markem-Imaje

Markem-Imaje, zu 100% im Besitz der in den USA ansässigen Dover Corporation, ist ein weltweit agierender Anbieter von Lösungen zur Produktkennzeichnung und -rückverfolgung. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Sortiment an zuverlässigen, innovativen Tintenstrahl-, Thermotransfer- und Laserdruckern, Etikettendruck- und -spendemaschinen sowie RFID-basierten Systemen.

Quelle: Markem-Imaje