Metsä Board liefert die Kartonqualität für die neue Verpackung der Premiumkartoffeln “La Ratte” des finnischen Unternehmens Tuorekartano Oy. Die Verpackung ist einfach zu recyceln, biologisch abbaubar und besteht aus einem leichtgewichtigen und widerstandsfähigen Frischfaserkarton. Dadurch sind Kartoffeln ideal vor Beschädigung und Sonnenlicht geschützt.
Das finnische Unternehmen Tuorekartano Oy stellte eine spezielle Kartoffelverpackung aus Karton als kunststoffärmere Alternative zur herkömmlichen Verpackung von Kartoffeln vor. Die Premiumkartoffeln “La Ratte” erhalten künftig eine einfach zu recycelnde, biologisch abbaubare Verpackung aus einer leichtgewichtigen, widerstandsfähigen Kartonqualität von Metsä Board, einem europäischen Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group. Der Karton ist ideal geeignet, um die Kartoffeln vor Beschädigung und Sonnenlicht zu schützen. Zudem trägt die kleine Verpackungsgröße dazu bei, Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken.

“Tuorekartano ist ein Unternehmen, das nicht nur der Agenda 2030 und dem Commitment 2050 verpflichtet ist, sondern auch selbst klare Nachhaltigkeitsziele verfolgt. Dazu gehören auch kunststofffreie Verpackungen wie die neuen Schachteln für die La-Ratte-Kartoffeln. Wir haben den Kunststoffanteil in unseren Verpackungen schon jetzt um 25 Prozent reduziert”, erklärt Kari Kastari, CEO von Tuorekartano Oy.
"Recycelbar und lebensmittelecht"
Die neue Verpackung besteht aus der leichtgewichtigen Kartonqualität MetsäBoard Prime FBB EB, die aus reiner Frischfaser hergestellt wird und für den direkten Lebensmittelkontakt geeignet ist. Dank ihrer Dispersionsbeschichtung weist sie eine erhöhte Fett- und Feuchtigkeitsbeständigkeit auf. Zudem ist die Verpackung einfach zu recyceln und auch für die Heimkompostierung geeignet.
“Umweltthemen sind uns wichtig. Darum optimieren wir unsere Betriebs- und Produktionsprozesse kontinuierlich im Sinne der Umweltverträglichkeit und unserer Verantwortung”, erklärt Kalle Hurttila, Produktionsdirektor bei Hurtti-Paino Oy, dem Hersteller der Kartoffelverpackung. “Insofern ist es wichtig, dass die Materialien, die wir einsetzen, recycelbar und lebensmittelecht sind. Wir haben uns für Metsä Board entschieden, da die Kartonqualität unsere Anforderungen an Nachhaltigkeit und ausgezeichnete Bedruckbarkeit vollkommen erfüllt. “
Quelle: Metsä Board
Weitere Meldungen zu Papier und Karton

Rattpack legt mit Sortimentsausbau Grundstein für Wachstum
Bis 2030 soll der Umsatz von derzeit 150 auf 250 Millionen Euro steigen.

Kommissionieren, verpacken, versenden
Die Anlagen von Sparck Technologies stellen mithilfe von 3-D-Scantechnologie passgenaue Kartons her. Die Weltneuheit Pick-to-Box ermöglicht jetzt die Kommissionierung direkt in eine maßgeschneiderte Versandverpackung.

Voith modernisiert Papiermaschine PM 3 bei Smurfit Westrock Navarra
Der Produktionsstart der modernisierten Anlage ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Industriehanf – nachhaltige Alternative zu Holzzellstoff?
Papacks hat mit dem strategischen Partner Ukrainian Hemp eine eigene Lieferkette für zertifizierten Industriehanf aufgebaut und bietet damit eine Alternative zu holzbasiertem Zellstoff und Kunststoff.

Lieferando setzt auf plastikfreie Lieferboxen
Gemeinsam mit Huhtamaki und dem Materialentwickler Xampla sollen neue Standards für nachhaltige Essensverpackungen gesetzt werden.

STI Group nimmt neue Kaschiermaschine in Betrieb
Die individuell konfigurierte Anlage von Quantum Corrugated Srl. (Teil der Fosber Group) und Stock Maschinenbau GmbH sei „weltweit einzigartig“, wie es heißt.