Die beiden neuen Ausführungen der Mettler-Toledo Product Data Check-Technologie prüfen die Produktetiketten verpackter Lebens- und Arzneimittel. Hersteller und Markeninhaber minimieren so Nacharbeiten und Produktverschwendung, vermeiden Rückrufaktionen, sichern ihren Markenruf und optimieren ihre Wirtschaftlichkeit.
Mettler-Toledo Produktinspektion hat zwei neue Product Data Check-Optionen zur Integration in vorhandene Kontrollwaagen der C-Serie eingeführt. Die beiden neuen optischen Inspektionslösungen ermöglichen Herstellern die Nutzung vollständig integrierter Smart-Kameras an ihren Produktionslinien, um das Vorhandensein der richtigen Etiketten auf den Produkten zu überprüfen.
Risiken minimieren
Fehlerhaft etikettierte oder gekennzeichnete Produktpackungen lassen sich so zuverlässig aussortieren und dadurch das Risiko von Rückrufaktionen minimieren, die Integrität der Marke schützen und Gewinneinbußen infolge von Produktverlusten vermeiden.
Die neuen Product Data Check-Optionen dienen zur Verifizierung von Etiketten auf verpackten Produkten unterschiedlichster Größe an derselben Produktionslinie, und dies in zahlreichen Anwendungen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Unternehmen, die beispielsweise verschiedene Eiscreme-Sorten oder unterschiedliche Säuglingsnahrungsprodukte herstellen, können jetzt jedes einzelne Etikett auf spezifische Produktdaten prüfen und nicht-konforme Produkte aussortieren.
Kontrolle gemäß der EU-Etikettierungsrichtlinie
Die Kontrollen beinhalten optische Zeichenerkennung (OCR), optische Zeichenüberprüfung (OCV) sowie die Identifizierung von alphanumerischem Text, 1D- und 2D-Codes. Die Product Data Check-Funktionen können insbesondere mehrsprachige Etiketten überprüfen und in Fettdruck hervorgehobene Aufdrucke wie z. B. Allergenangaben erkennen. Dies erlaubt Lebensmittelherstellern eine zuverlässige Kontrolle der Etikettierung gemäß der EU-Etikettierungsrichtlinie 2000/13/EG.
„Rückrufaktionen und Nacharbeiten, die durch fehlerhaft etikettierte oder gekennzeichnete Produkte verursacht werden, sind durchaus vermeidbar. Aus diesem Grund wollten wir Herstellern eine einfache Möglichkeit an die Hand geben, ihre vorhandenen Mettler-Toledo Systeme mit Funktionen zur Verifizierung von Produktdaten aufzurüsten, die bei minimalem Platzbedarf zusätzlich die Qualitätskontrolle stärken.“ Jürgen Kress, verantwortlicher Leiter für Kontrollwaagen und optische Inspektion bei Mettler-Toledo Produktinspektion.
Die neuen Product Data Check-Optionen für die Kontrollwaagen der C-Serien sind in zwei Ausführungen erhältlich. Die Option Product Data Check eignet sich für ausgerichtete verpackte Produkte, d. h. für Produkte mit eindeutig erkennbarer Vorder- und Rückseite. Hersteller können bis zu drei Kameras für die Verifizierung von Daten an der Vorder-, Rück- und Oberseite der einzelnen Produkte wählen. Die Steuerung der Kameras erfolgt über eine einzige Bedienoberfläche, und die intuitive Software ermöglicht den reibungslosen Wechsel zwischen Produktprofilen. Die verschiedenen Kameras lassen sich mit einfachen Halterungen mühelos an den Kontrollwaagen oder anderen Inspektionssystemen installieren. Damit sparen Hersteller wertvollen Platz im Produktionsbereich.
Product Data Check speziell für runde Produkte
Die Option Product Data Check 360° wurde für runde Produkte entwickelt, die sich auf dem Transportband drehen können. Sie zeichnet sich durch eine Konfiguration mit sechs Kameras aus, die eine 360° Rundumsicht zur Verifizierung des Produktetiketts erzeugen. Die kompakte Bauweise minimiert den Platzbedarf an der Produktionslinie. Die geneigten Oberflächen sind in Schutzart IP65 ausgeführt. Die Option eignet sich dank ihres Hygienic Design auch für den Einsatz in Umgebungen mit Nassreinigung.
Quelle: Mettler-Toledo