Meypack aus Nottuln zeigt auf dem Stand des polnischen Milchverarbeiters Bakoma eine Neuentwicklung für die Verpackung von Puddingbeuteln. Die Kartonverpackungsmaschine „VP 600“ wurde nach Angaben des Entwicklers für die schonende Verarbeitung von Weichpackungen für flüssige Lebensmittel optimiert.
Meypack hat sich seit den Anfängen des Unternehmens 1956 und der Gründung der Meypack Verpackungs- und Palettiertechnik GmbH 1981 auf individuelle Endverpackungslösungen spezialisiert. Die Maschine „VP 600“ kommt mit ihren kompakten Maschinenmaßen den Anforderungen der Lebensmittelindustrie entgegen. Vollautomatisch verpackt werden damit Liquid-Food-Pouches in Formaten von 70 x 50 x 80 Millimeter bis 200 x 150 x 200 Millimeter. Die „VP 600“ zeichnet sich durch Reinigungsfreundlichkeit, sich selbstreinigende Vakuumventile, schnelle Formatwechsel ohne Werkzeug und eine optimale Zugänglichkeit durch die offene Bauweise ohne Ecken und Hohlräume aus, schreibt Meypack.
Auf dem Stand von Bakoma wird die Meypack-Maschine im Livebetrieb Kinder-Snacks verpacken. Die 80-Gramm-Puddingbeutel mit Schraubdeckel messen 80 x 132 x 30 Millimeter. Sie werden einreihig im Format 1 x 4 in kleine Trays mit Deckel verpackt.
Das westfälische Unternehmen plant nach eigenen Angaben die Weiterentwicklung der Maschine für die Verpackung von kleinen Flaschen, Dosen und Gläsern.
Meypack auf der Anuga FoodTec 2018: Halle 8.1, Stand E038/F039