Die Schur Flexibles Gruppe bekommt einen neuen CEO. Das seit 2016 zu Lindsay Goldberg gehörende Unternehmen bildet damit sein Leitungsgremium um, um auf das dynamische Wachstum des Unternehmens zu reagieren.
Der 41-jährige Michael Schernthaner wird als CEO die Leitung der Schur Flexibles Gruppe übernehmen. Gemeinsam mit COO Juan Luís Martínez Arteaga (45) und Chief Sales Officer Friedrich Humer (55) wird er das Leitungsteam des auf flexible Verpackungen spezialisierten Unternehmens bilden, teilt Schur Flexibles mit. Dr. Michael Fischkin (39), bisher Senior Manager Finance Projects, wird als Group Finance Director das Top-Management von Schur Flexibles ergänzen. Thomas Unger (58), Partner des Schur-Eigentümers Lindsay Goldberg, unterstützt das Management in der Funktion des „Chairman“ als Beiratsvorsitzender.
„Das Führungsteam hat gezeigt, dass das Unternehmen Wachstumsdynamik, Innovationskraft, Kundenorientierung und Wertorientierung verbinden kann. Wir werden Schur Flexibles mit aller Kraft dabei unterstützen, nicht nur organisch zu wachsen, sondern auch über Akquisitionen die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen.“
Thomas Unger, Beiratsvorsitzender bei Schur Flexibles
Dynamisches Wachstum erfordert Neuaufstellung des Leitungsteams
Den Wechsel von Michael Schernthaner auf die Position des CEO begründet Schur Flexibles mit dem dynamischen Wachstum des Unternehmens. Der neue CEO sei bereits als CFO für strategische Fragen und für Akquisitionen weiterer Unternehmen verantwortlich gewesen. In seiner neuen Funktion könne er sich nun komplett auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren. Die finanziellen Aufgaben werden im Wesentlichen von Dr. Michael Fischkin als Group Finance Director betreut.
Schur Flexibles beschäftigt nach eigenen Angaben etwa 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz wird mit rund 520 Millionen Euro angegeben. Seit das Unternehmen 2016 durch Lindsay Goldberg erworben wurde, habe es vier Akquisitionen gegeben, die zu einem starken Umsatzwachstum führten. An 23 Standorten in West- und Osteuropa werden jeweils hoch spezialisierte und maßgeschneiderte Hochbarriere-Verpackungslösungen für die Lebensmittel , Tabak- und Pharmaindustrie hergestellt.