
Übertragene Sanierung rettet Casimir Kast
Für die Restrukturierung ist laut Mitteilung ein Abbau von 31 Arbeitsplätzen in Verwaltung und Produktion vorgesehen.

Um seinen Kunden die passenden Verpackungen für unterschiedliche Anwendungen zu bieten, hat Mondi das Sortiment seines FunctionalBarrier Papers erweitert. Die papierbasierten Verpackungen weisen unterschiedliche Barriereeigenschaften auf und können nicht recycelbare Verpackungen ersetzen.
Dank der umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Mondi, bietet seinen Kunden nun eine vollständige Palette an FunctionalBarrier Paper an. Durch die Anwendung verschiedener Barrieretechnologien wie Extrusionsbeschichtungen, wässrige Beschichtungen und andere sehr hohe Barrieren ist diese Reihe von papierbasierten Verpackungslösungen zweckdienlich und kann für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden.
Die Lösung mit mittlerer Barrierewirkung, die für Industrie-, Onlinehandels- und Körperpflegeverpackungen entwickelt wurde, bietet eine hohe Dichtheit und mittleren Wasserdampfschutz, während das Papier mit hoher Barrierewirkung eine mittlere Sauerstoff- und Wasserdampfbarriere sowie eine hohe Fett- und Mineralölbarriere für Tiefkühlkost und Schokolade bietet. Die Lösung mit sehr hoher Barrierewirkung für Konsumgüter wie Kaffee, Cerealien und Süßwaren bietet Produktschutz vor Wasserdampf und Sauerstoff und gewährleistet eine lange Haltbarkeit.
Als Vorteil der integrierten Wertschöpfungskette von Mondi erfolgt die Produktion des FunctionalBarrier Paper-Sortiments vollständig im eigenen Haus. Die Lösungen sind so konzipiert, dass sie in Papierströmen in ganz Europa recycelbar sind und verantwortungsbewusst beschafftes Basismaterial verwenden. Sie bieten erneuerbare Alternativen zu Kunststofflaminaten und Multimaterial-Verpackungen auf Aluminiumbasis.
„Wir leben unseren Ansatz, Papier zu verwenden, wo immer es möglich ist, und Kunststoff, wo es sinnvoll ist, und unser Sortiment an FunctionalBarrier Paper ist ein perfektes Beispiel dafür. Es gibt mehr als einen Weg für unsere Kunden, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, und unsere einzigartige Marktposition und Wertschöpfungskette bedeutet, dass wir unsere Lösungen auf ihre Bedürfnisse zuschneiden können. Wir entwickeln Verpackungslösungen, die bewusst nachhaltig sind und dennoch den nötigen Schutz für ihre Produkte bieten. Dies steht im Einklang mit unserem Mondi Action Plan 2030 (MAP2030), alle unsere Verpackungslösungen wiederverwendbar, recycelbar und kompostierbar zu machen.“
Thomas Ott, CEO Flexible Packaging bei Mondi
Quelle: Mondi

Für die Restrukturierung ist laut Mitteilung ein Abbau von 31 Arbeitsplätzen in Verwaltung und Produktion vorgesehen.

Die Koehler-Gruppe hat über die neu gegründete Koehler Logistics GmbH 100 Prozent der Anteile am Logistikunternehmen Klumpp + Müller mit Sitz im Hafen Kehl übernommen.

Der italienische Verpackungskonverter Sacchital baut seine Produktionskapazitäten aus und eröffnet in Pregnana eine neue Flexodruckabteilung.

Der belgische Verpackungskonzern VPK Group hat seine Beteiligung an Ribble Packaging Ltd. im Vereinigten Königreich von 30 auf 50 Prozent erhöht.

Insgesamt sollen etwa 200 Stellen abgebaut werden.

Der Referentenentwurf zum Verpackungsrecht-Durchführungsgesetz (VerpackDG) stößt bei führenden Verbänden der Verpackungs- und Kreislaufwirtschaft auf breite Kritik.
