Die Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH mit Sitz in Schwaig setzt die Verbesserung der Energiebilanz ihrer El-Exis SP-Baureihe, einer der schnellsten Verpackungsspritzgießmaschinen auf dem Markt, weiter fort.
Der europäische Verpackungsmarkt wird zwischen 2018 und 2023 voraussichtlich jährlich um 1,9 % wachsen. Der anhaltende Druck, die Umweltauswirkungen von Kunststoff-Einwegverpackungen entlang der Lieferkette zu reduzieren, treibt jedoch Markeninhaber, Einzelhändler, Verpackungshersteller und Verbraucher gleichermaßen zu nachhaltigeren Maßnahmen an.
Mit einem bis zu 20% geringeren Energieverbrauch, verglichen mit den Vorgängermodellen, bringt Sumitomo (SHI) Demag zwei energieoptimierte El-Exis SP-Maschinen auf die K-2019 – eine große und eine kleinere Version. Der extrem hohe Geschwindigkeitsbereich, der speziell auf die Märkte für Verpackungsartikel ausgerichtet ist, stellt sicher, dass die Verarbeiter keinerlei Kompromisse bei Produktionseffizienz, Qualität und Nachhaltigkeit eingehen müssen.
Die El-Exis SP-Baureihe ist in vierter Generation
„Immer noch die schnellste Spritzgießmaschine der Welt“,
Arnaud Nomblot, Leiter Business Development Packaging bei Sumitomo (SHI) Demag„Die Maschinen der neuesten Serie sind in der Lage, die kürzesten Trockenzykluszeiten zu realisieren und zeichnen sich durch hohe Prozesskonstanz und Energieeffizienz aus“
Arnaud Nomblot, Leiter Business Development Packaging bei Sumitomo (SHI) Demag
Von zentraler Bedeutung für die kurze Zykluszeit der Maschine ist der Hydraulikspeicher, der Einspritzgeschwindigkeiten von bis zu 1000 mm/s realisiert. Auf diese Weise können die Verarbeiter noch dünnere Verpackungsartikel herstellen. Auch bei der Einspritzdynamik ist die Baureihe eine der schnellsten Maschinen auf dem Markt.
„Die Kombination aus Geschwindigkeit und hoher Wiederholgenauigkeit bei der Formgebung trägt dazu bei, den Ausschuss in der Verpackungsherstellung zu minimieren“
Arnaud Nomblot, Leiter Business Development Packaging bei Sumitomo (SHI) Demag
Für die El-Exis SP-Baureihe wurde auch ein neues Regelventil eingeführt. Durch die spezielle Regelung des Hydraulikdrucks während des Ladens des Speichers verbrauchen die Maschinen nun bis zu 20% weniger Energie als die Vorgängermodelle. Die eingesparte Energiemenge ist abhängig von der Verpackungsanwendung, der Zykluszeit und den Prozessparametern.
Die Reduzierung des Energieverbrauchs schont nicht nur die Umwelt, sondern verbessert auch die Gesamtbetriebskosten (TCO) und den Return on Investment (ROI) für Verpackungshersteller erheblich. Die zentrale Überwachung der Maschinenleistung und des Energieverbrauchs in Echtzeit ist ebenso entscheidend für die Reduzierung von Maschinenstillstandszeiten.
Das Mould Labelling (IML) bleibt ebenso wie das Mehrkomponenten-Spritzgießen für Premium-Verpackungen, die Eimerfertigung mit Montage von Griffen sowie das Spritzprägen Teil des optionalen Ausrüstungsumfangs der El-Exis SP.
In einer Live-Demonstration auf der K-2019 wird Sumitomo (SHI) Demag mit einem 72-fach-Werkzeug auf einer El-Exis SP umgerechnet 130.000 Wasserflaschenverschlüsse pro Stunde produzieren.
„Die El-Exis SP-Serie richtet sich direkt an Großserienhersteller von Kunststoffprodukten, wie Kappen und Verschlüsse oder dünnwandige Behälter und Deckel und bietet eine bessere Prozesskontrolle sowie niedrigere Betriebskosten und Energieeinsparungen“
Arnaud Nomblot, Leiter Business Development Packaging bei Sumitomo (SHI) Demag
Die El-Exis SP ist in einem Schließkraftbereich von 150 bis 800 Tonnen erhältlich.
Sumitomo (SHI) Demag auf der K-2019, Halle 15, Stand D22.
Quelle: Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH