Auf der Fachpack in Nürnberg stellt Baumer hhs das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Dazu gehört die Optimierung von Verpackungslösungen, denn das Unternehmen will Kunden dabei unterstützen die Ökobilanzen von Produkten zu verbessern. Auf der Messe gibt es eine Live-Demo vom Auftrag biobasierter Klebstoffe.
Die Verbesserung der Ökobilanz von Produkten erstreckt sich von der Minimierung des Klebstoffverbrauchs und des Abfalls über Flexibilität in der Verarbeitung von Klebstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen und nachhaltiger Verpackungsmaterialien bis hin zur Steigerung der Energieeffizienz.
„Auf der diesjährigen FachPack werden wir einen starken Fokus auf die neuesten Möglichkeiten legen, die unsere Technik und unsere Services für die Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Verpackungsproduktion bieten. Dabei zeigen wir auf, dass bei unserer Technik mehr Umweltverträglichkeit Hand in Hand mit höchster Qualität der Verklebungen und leistungsstarken, effizienten Produktionsprozessen geht.“
Martin Kotecki, Business Development Manager Packaging bei Baumer hhs
So präsentiert das Unternehmen in einer Live-Demo den Auftrag biobasierter Klebstoffe mit seinen elektrischen tesla-Heißleimventilen. Diese energieeffizienten High-End-Ventile ermöglichen hohe Präzision im Auftrag sowohl definierter Klebstoffpunkte als auch von Klebstoffraupen, weshalb sich mit ihnen der Klebstoffverbrauch optimieren bzw. minimieren lässt. Zudem bieten die tesla-Ventile Flexibilität in der Verarbeitung von Klebstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. Daraus resultiert für Verpackungshersteller der Vorteil, dass sie in der Beschaffung unabhängiger werden.
„Da wir sämtliche Komponenten unserer Klebstoffauftrags- und Qualitätssicherungssysteme im eigenen Haus entwickeln und produzieren, können wir sie bei Bedarf flexibel an die Anforderungen anpassen, die der Auftrag biobasierter Klebstoffe und die Verarbeitung neuer nachhaltiger Verpackungsmaterialien mit sich bringen – angefangen bei unseren energieeffizienten Schmelzgeräten bis hin zu unseren Auftragsventilen.“
Martin Kotecki
Der patentierte Auftragskopf Coating HP-500 SB für die nachhaltige Papier- und Sackherstellung ist ein weiteres Highlight. Mit seiner Snuff Back-Heißleimtechnik erlaubt er in Anwendungen, bei denen bislang mit Kunststoffen gearbeitet wurde, diese Materialien gegen Papier zu ersetzen.
Quelle: Baumer hhs
Baumer hhs auf der Fachpack: Halle 2, Stand 2-411
Weitere Meldungen zu Klebstoffen
Nachhaltigkeitspreis für Klebstoffinnovation
Henkel Adhesive Technologies wurde für den innovative Klebstoff Aquence PS 3017 RE mit dem FINAT Sustainability Award 2024 ausgezeichnet.
Biobasierter Klebstoff für nachhaltige Faltschachtelproduktion
Forschende des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung entwickeln im Projekt SUGRA biobasierte Klebstoffe für Faltschachteln.
Rebranding bei CPH
Die CPH GmbH hat sich in CPH Adhesives GmbH umbenannt. Der neue Name und das Rebranding gehen einem Generationenwechsel in der Führung einher.
Energieeffizienz mit bio-basierten Klebstoffen
Henkel Adhesive Technologies hat mit Technomelt Supra 079 Eco Cool eine neuen Schmelzklebstoff entwickelt, die biobasierte Materialien nutzt.
Nachhaltige Klebstofflösungen auf der Fachpack
H.B. Fuller stellt auf der Fachpack nachhaltige Klebstofflösungen vor, die durch innovative Technologien die Kreislaufwirtschaft fördern.
Lipton setzt auf Klebstoff statt Plastik
Lipton Manufacturing Poland ist jetzt auf eine Nordson Heißleim-Dosierlösung zum sicheren Verschließen der Kartons umgestiegen und verzichtet damit auf die Verwendung von Plastikfolie.