Oerlikon zeigt auf der K 2022 Produkte und Services für mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Kunststoffindustrie. Das Thema werden immer wichtiger für Unternehmen und der Konzern wolle dabei unterstützen, dass Kunden ihre Ziele erreichen können.
“Wir sehen unsere Technologielösungen als Enabler für eine bessere Welt. In der Polymer Processing Industrie müssen wir zu einer nachhaltigen geschlossenen Kreislaufwirtschaft beispielsweise für Verpackungsmaterial und Textilien kommen und dabei das Recyclen eingesetzter Wertstoffe intensiv ausbauen. Mit unseren heutigen Technologien und zukünftigen Innovationen unterstützen wir die Hersteller entlang der Prozesskette, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“
Georg Stausberg, CEO der Oerlikon Polymer Processing Solutions Division und CSO des Oerlikon Konzerns
Die effizienten und kontinuierlichen Polykondensationsanlagen der Oerlikon Barmag Huitong Engineering produzieren eine homogene Schmelze durch eine chemische Reaktion, bei der verschiedenartige Monomere in Polymere überführt werden. Die Vorteile einer eigenen Polykondensationsanlage: Unabhängigkeit von externen Granulat-Herstellern, Kompensation kurzfristiger Preisschwankungen auf dem Markt für Rohmaterialien und direkter Einfluss auf die Polymerqualität.
“Längere Standzeiten von Komponenten und Werkzeugen erhöhen die Effizienz in der Kunststoffverarbeitenden Produktion. Sie bedeuten aber auch stabilere Prozesse und damit weniger Abfall. Bei all unseren Technologiemarken und deren Innovationen zur K 2022 haben wir dies stets vor Augen gehabt“.
André Wissenberg, Head of Marketing, Corporate Communications and Public Affairs der Oerlikon Division Polymer Processing Solutions
Oerlikons Joint Venture Unternehmen BBEngineering beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Recycling und setzt damit in diesem Jahr auf der Düsseldorfer Messe einen Schwerpunkt. Neben Extrudern, Filtern und Mischern bietet BBEngineering mit VacuFil eine komplette Anlage für ein innovatives PET LSP-Recyclingverfahren an. VacuFil vereint schonende Großfiltration und gezielte IV-Regulierung für eine konstant hervorragende rPET-Schmelzequalität. Das modulare System kann für verschiedene Recyclinganwendungen eingesetzt werden.
Quelle: Oerlikon
Oerlikon auf der K 2022: Halle 1, Stand D10
Weitere Meldungen zu Kunststoff und Verbunden
Plasmabeschichtetes Papier als Kunststoffersatz
Ein neues Verfahren des Fraunhofer-Instituts IST ermöglicht es, Papier mit pflanzlichen Stoffen wasserabweisend zu machen.
Kreislauffähige Verschlüsse für die Getränkebranche
Berry Global zeigt auf der BrauBeviale Neuentwicklungen für die Getränkeindustrie, darunter einen Verschluss für wiederbefüllbare Glasflaschen und einen Mehrwegbecher für kalte und heiße Getränke.
UBA bestätigt Vorteile des chemischen Recyclings
Das Umweltbundesamt hat die Vorteile des chemischen Recyclings gegenüber der Verbrennung von Kunststoffabfällen bestätigt. Das Verfahren kann demnach einen positiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz leisten.
Alpla startet duale Ausbildung in den USA
Alpla investiert in ein Learning & Development Hub in Iowa City und führt das in Österreich und Deutschland etablierte Modell der Lehre in den USA ein.
Der deutsche PET-Getränkeflaschenmarkt 2023
Laut einer aktuellen Studie der GVM haben der Anteil an recyceltem PET in der Flaschenproduktion und die Recyclingquote in Deutschland neue Höchstwerte erreicht. Gleichzeitig ist der Materialverbrauch durch optimierte Flaschengewichte gesunken.
Smartes Kabelmanagement
Murrplastik zeigt Entwicklungen, Produktion und weltweiter Vertrieb von smarten Kabelmanagementsystemen und -komponenten für unterschiedliche Industrien.