Neue Produktionsstätte für Etiketten

(Bild: CCL Industries)

CCL Industries, ein führender Anbieter von Etiketten- und Verpackungslösungen, hat eine neue Produktionsstätte in Novi Ligure, Norditalien, eröffnet. Diese wird hauptsächlich die lokale Wein- und Spirituosenindustrie mit hochwertigen und nachhaltigen Etikettenlösungen beliefern.

CCL Industries erweitert mit der Eröffnung einer neuen Produktionsstätte in Norditalien seine Präsenz in der Region. Das Werk in Novi Ligure wird vor allem Premium-Etiketten für die Wein- und Spirituosenindustrie herstellen und dabei auf Veredelungen wie holografische Effekte, personalisierte Designs und interaktive Etiketten setzen. Reinhard Streit, Vice President und Managing Director Food & Beverage bei CCL, sieht großes Potenzial in der Belieferung weltbekannter Marken vor Ort.

„Unsere Expertise in der handwerklichen Produktdekoration und modernsten Drucktechnologien passt perfekt zur Nachfrage in Italien.“

Die neue Produktionsstätte wird selbstklebende Etiketten herstellen, die speziell für den Einsatz in der Wein- und Spirituosenbranche entwickelt wurden. Laut Streit tragen qualitativ hochwertige Etiketten dazu bei, Produkte im Verkaufsregal hervorzuheben und den Umsatz zu steigern. Besonders wichtig ist auch der Fokus auf Nachhaltigkeit: CCL bietet Etiketten mit recyclinggerechtem Design, innovativen Klebstoffen und recycelten Inhalten an. Barbara Chittaro, Business Development Wine & Spirits Italy, betont, dass die neuen Etikettenlösungen den Anforderungen der zukünftigen EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) gerecht werden sollen.

(Bild: CCL Industries)

Neben der Produktion bietet das neue Werk umfassende Unterstützung vor und nach dem Verkauf, indem es auf das internationale Produktionsnetzwerk von CCL zurückgreift. Das Werk ist mit modernster Technik ausgestattet, einschließlich einer Kunstabteilung mit eigener Druckfarbenküche sowie energieeffizienten und erneuerbaren Technologien wie Solaranlagen und fortschrittlicher Klimatechnik. Durch spezielle Ab- und Aufwickelsysteme sollen Abfallmengen minimiert und die Produktionseffizienz gesteigert werden.

Dies ist die zweite Produktionsstätte von CCL Food & Beverage in Italien. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen ein Werk zur Beutelherstellung von der Capri-Sun-Gruppe erworben, welches flexible Folienmaterialien herstellt, darunter auch recycelbare Monomateriallösungen.

Quelle: CCL Industries