Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht.
Bei flexiblen Lebensmittelverpackungen standen Markeneigner bisher vor der Wahl, entweder die maximale Materialleistung auszuschöpfen oder die Verpackung voll recycelbar zu gestalten. Mondi hat eine recycelbare Polypropylenfolie geschaffen, die sich ideal für das Tiefziehen flexibler Verpackungen zur Frischhaltung von Produkten in modifizierter Atmosphäre (Modified Atmosphere Packaging, MAP) und im Vakuum eignet. Beide Methoden sind dafür bekannt, die Haltbarkeit von Lebensmitteln wie Fleisch und Käse zu verlängern.
Mondi Folie als recycelbar zertifiziert
Das neue, coextrudierte Material besteht aus einer Ober- und Unterfolie sowie einer dazwischenliegenden Barriereschicht, die weniger als fünf Prozent der gesamten Struktur ausmacht. Das qualifiziert diesen Aufbau zu einem Monomaterial, das in bestehenden Abfallströmen vollständig recycelt werden kann.
In einer unabhängigen Untersuchung hat das in Aachen ansässige cyclus-HTP Institut für Recyclingfähigkeit und Produktverantwortung der Ober- und Unterfolie dieser Struktur die höchste Recycelbarkeitsklasse „AAA“ attestiert. Der bisherige Multimaterial-Aufbau verhinderte nicht nur das Recyceln der Verpackungen, sondern ergab in Lebenszyklusanalysen auch eine weit schlechtere CO2-Bilanz.
“Aus unserer Sicht sollten Verpackungen immer zweckmäßig – also wann immer möglich aus Papier, wo sinnvoll aus Kunststoff – und nachhaltig gestaltet sein. Bei diesem Projekt bestand die Herausforderung darin, die grundlegende Funktionalität für derartige Anwendungen sicherzustellen, einschließlich ausgezeichneter Sauerstoff- und Feuchtebarriere sowie hoher Durchstoßfestigkeit, und zugleich die Recycelbarkeit der Verpackungen zu optimieren. Letzteres war für die prinzipielle weitere Unterstützung einer erfolgreichen Kreislaufwirtschaft durch Mondi entscheidend.“
Thomas Kahl, Projektleiter für EcoSolutions bei Mondi Consumer Packaging
Quelle: Mondi Group