
SPS 2025 verzeichnet kräftiges Besucherplus
Die SPS 2025 in Nürnberg zog 56.000 Fachbesucher und 1.175 Aussteller an.

Bei Pia Automation gibt es am Standort in Amberg seit 1. Mai eine neue Führungsspitze. André Vales wird nun von Johannes Strasser unterstützt. Gemeinsam wollen sie die Nähe zum Kunden weiter verbessern und Produktentwicklung vorantreiben.
Mit André Vales setzt Pia Automation weiter auf Kompetenz aus den eigenen Reihen. Vales ist seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen tätig und bereits seit 2017 Geschäftsführer am Standort Amberg. Er zeichnet zukünftig für die Bereiche Operations und Projektabwicklung verantwortlich.
Neu in der Geschäftsführung ist Johannes Strasser, der ebenfalls bereits seit 2020 im Unternehmen ist und bislang Vertrieb und Marketing leitete. Er übernimmt zukünftig die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Technologie. Damit setzt das Unternehmen einen Fokus darauf, noch näher am Kunden zu sein und die Produktentwicklung in den unterschiedlichen Geschäftsfeldern konsequent an den Marktbedürfnissen auszurichten.
„Die Anforderungen unserer Kunden werden immer spezifischer, Produktionsanlagen komplexer und der Markt unterliegt einem ständigen Wandel. Diese Entwicklung hat sich nicht zuletzt durch die Coronakrise in den vergangenen zwei Jahren weiter beschleunigt. Wir wollen für unsere Kunden der Partner sein, der Automation flexibel, zuverlässig und nachhaltig weiterdenkt und dabei lokale Präsenz mit den Stärken eines internationalen Unternehmensnetzwerks zusammenbringt. Ich bin mir sicher, dass André Vales und Johannes Strasser durch ihren jeweiligen Background und ihre weitreichende Kompetenz die ideale Besetzung sind, um als neue Doppelspitze den Standort Amberg in die nächste Phase seines Wachstumskurses zu führen.“
Thomas Ernst, Co-CEO bei PIA Automation
Quelle: Pia Automation

Die SPS 2025 in Nürnberg zog 56.000 Fachbesucher und 1.175 Aussteller an.

Mit einem neuen Sensor bringt Igus eine smarte Lösung für Industrieroboter auf den Markt, die Energiekettensysteme aktiv überwacht und bereits bei der Inbetriebnahme durch Condition Monitoring unterstützt.

Die Kelterei Krämer, Herstellerin der Apfelweinmarke Bembel-With-Care, nutzt für die Kennzeichnung ihrer Trays und Paletten Technik von Rea Elektronik.

Traditionell zum Jahresende wird die internationale Fachmesse SPS in diesem Jahr vom 25. bis 27. November 2025 in Nürnberg in 15 Messehallen zur Präsentationsplattform für etwa 1.150 Unternehmen der Automatisierungsbranche. Im Fokus einmal mehr die Information über neueste Produkte, Lösungen und Innovationen.

Mehr über die neuesten Technologiethemen und Innovationen erfahren Interessierte auch in diesem Jahr am Stand der Leuze electronic GmbH + Co. KG, Owen. So stellt das Unternehmen sein sicheres Barcode-Positioniersystem FBPS 600i jetzt auch in einer zusätzlichen Variante mit PROFIsafe-Schnittstelle vor. Sicherheitsfunktionen lassen sich so besonders einfach umsetzen.

Wie unterstützen Automatisierungslösungen mit Safety und Security den digitalen Wandel in der Produktion und gestalten sie mit? Hierfür hat die Pilz GmbH & Co. KG, Ostfildern, eine Produktpremiere auf ihrem sps Stand.
