Für eine limitierte Auflage des Single Malt Whiskeys “King of Hell” der Dublin Liberties Distillery hat BellaGiada ein Verpackungsdesign entworfen. Dabei wird auf Verpackungsmaterial auf Kunststoffbasis verzichtet.
Die Geschichte vom “König der Hölle” dreht sich um die Eagle Tavern in Dublin, wo sich der Hell Fire Club unter der Leitung von Richard Parsons zu seinen extravaganten Aktivitäten traf. Parsons und seine Mitstreiter nahmen eine schwarze Katze als ihr geheimes Symbol und das Motto “Tu, was du willst” an, was für die Gesellschaft jener Zeit schockierend war.
Nach einer ersten Auflage des Whiskeys bat Dublin Liberties BellaGiada, ein neues Verpackungsdesign zu entwerfen, das den störenden und widerspenstigen Charakter ihrer Marke “Hell Raiser” widerspiegeln sollte. BellaGiada entwarf eine Verpackung, die die bestehende 700-ml-Flasche und die 50-ml-Miniatur ergänzte.
Inspiriert von den Materialien der Hell Fire Club-Ära aus dem 16. Jahrhundert, wurde die Verpackung mit dunklen, matten Materialien, Folienprägung und Debossing versehen, was ihr einen Hauch von Mystik und historischer Bedeutung verleiht. Das Logo der Dublin Liberties und die Krone des Höllenkönigs aus Metall wurden in eine Aussparung des mattschwarzen Materials eingefügt, was die Liebe zum Detail unterstreicht.
Im Inneren wurde die Miniatur sicher in den Hauptteil des Päckchens eingebettet und durch einen goldenen Schulterakzent an Ort und Stelle gehalten. Ein Hauch von Magie wurde mit einer lichtempfindlichen LED eingeführt, die die Miniatur-Totenkopf-Flasche beleuchtet.
Jede Verpackung wurde mit einer Metallplakette mit der eingravierten Flaschennummer versehen, um die Exklusivität jeder King of Hell-Spirituose zu unterstreichen. Um die Finesse des Pakets zu vervollständigen, fertigte das Strukturteam eine Verpackung aus Wellpappe an, die Schutz während des Transports bietet und gleichzeitig BellaGiadas Engagement für Nachhaltigkeit durch den Verzicht auf Verpackungsmaterial auf Kunststoffbasis unterstützt. Die nächste limitierte Ausgabe von Dublin Liberties soll Anfang 2024 auf den Markt kommen.
“Wir sind sehr stolz darauf, mit Dublin Liberties zusammenzuarbeiten und ein Verpackungsdesign zu entwerfen, das den disruptiven und widerspenstigen Charakter der Marke ‘Hell Raiser’ perfekt wiedergibt. Die neue Verpackung stellt eine herausragende Design-Innovation dar und behebt die Herausforderungen, die bei der ersten Veröffentlichung aufgetreten sind, ohne das Budget zu sprengen.”
Simon Dipple, BellaGiada
Quelle: BellaGiada
Weitere Meldungen zu Verpackungsdesign
Modernes Design für Spirituosenmarke
Die Schweizer Spirituosenmarke Trojka hat ein umfassendes Redesign erhalten. Das neue, moderne Design wurde von Win Creating Images entwickelt.
Neue Veltins-Sorte im Packaging Design von Mutabor
Veltins setzt beim neuen Hellen Lager auf ein modernes Verpackungsdesign von Mutabor. Die grüne Mehrwegflasche mit eingebranntem Label spricht besonders eine junge Zielgruppe an und unterstreicht die Nachhaltigkeitsstrategie der Brauerei.
Adventskalender aus nachwachsenden Rohstoffen
Playmobil erweitert seine Nachhaltigkeitsstrategie und führt mit dem neuen Junior Adventskalender eine Verpackung von Papacks ein.
Fünf Verpackungsinnovationen erhalten Gold
Bei der Verleihung des Deutschen Verpackungspreis 2024 konnten sich fünf innovative Verpackungslösungen über einen Gold Award freuen.
Sicherheitsdesigns als optische Highlights
Leonhard Kurz stellt seine neuesten Veredelungs- und Produktsicherheitslösungen unter dem Motto „Creativity and Technology. Falling in Love“ vor.
Jetzt für Model Young Package 2024 bewerben
Der Verpackungsdesign-Wettbewerb Model Young Package hat ab dem 1. September die Registrierung für die Teilnehmer geöffnet. Das diesjährige Thema lautet „Sweets in the Box“. Den Teilnehmenden winken attraktive Preisgelder im Gesamtwert von 28.000 Euro.