Für eine limitierte Auflage des Single Malt Whiskeys „King of Hell“ der Dublin Liberties Distillery hat BellaGiada ein Verpackungsdesign entworfen. Dabei wird auf Verpackungsmaterial auf Kunststoffbasis verzichtet.
Die Geschichte vom „König der Hölle“ dreht sich um die Eagle Tavern in Dublin, wo sich der Hell Fire Club unter der Leitung von Richard Parsons zu seinen extravaganten Aktivitäten traf. Parsons und seine Mitstreiter nahmen eine schwarze Katze als ihr geheimes Symbol und das Motto „Tu, was du willst“ an, was für die Gesellschaft jener Zeit schockierend war.
Nach einer ersten Auflage des Whiskeys bat Dublin Liberties BellaGiada, ein neues Verpackungsdesign zu entwerfen, das den störenden und widerspenstigen Charakter ihrer Marke „Hell Raiser“ widerspiegeln sollte. BellaGiada entwarf eine Verpackung, die die bestehende 700-ml-Flasche und die 50-ml-Miniatur ergänzte.

Inspiriert von den Materialien der Hell Fire Club-Ära aus dem 16. Jahrhundert, wurde die Verpackung mit dunklen, matten Materialien, Folienprägung und Debossing versehen, was ihr einen Hauch von Mystik und historischer Bedeutung verleiht. Das Logo der Dublin Liberties und die Krone des Höllenkönigs aus Metall wurden in eine Aussparung des mattschwarzen Materials eingefügt, was die Liebe zum Detail unterstreicht.
Im Inneren wurde die Miniatur sicher in den Hauptteil des Päckchens eingebettet und durch einen goldenen Schulterakzent an Ort und Stelle gehalten. Ein Hauch von Magie wurde mit einer lichtempfindlichen LED eingeführt, die die Miniatur-Totenkopf-Flasche beleuchtet.
Jede Verpackung wurde mit einer Metallplakette mit der eingravierten Flaschennummer versehen, um die Exklusivität jeder King of Hell-Spirituose zu unterstreichen. Um die Finesse des Pakets zu vervollständigen, fertigte das Strukturteam eine Verpackung aus Wellpappe an, die Schutz während des Transports bietet und gleichzeitig BellaGiadas Engagement für Nachhaltigkeit durch den Verzicht auf Verpackungsmaterial auf Kunststoffbasis unterstützt. Die nächste limitierte Ausgabe von Dublin Liberties soll Anfang 2024 auf den Markt kommen.
„Wir sind sehr stolz darauf, mit Dublin Liberties zusammenzuarbeiten und ein Verpackungsdesign zu entwerfen, das den disruptiven und widerspenstigen Charakter der Marke ‚Hell Raiser‘ perfekt wiedergibt. Die neue Verpackung stellt eine herausragende Design-Innovation dar und behebt die Herausforderungen, die bei der ersten Veröffentlichung aufgetreten sind, ohne das Budget zu sprengen.“
Simon Dipple, BellaGiada
Quelle: BellaGiada
Weitere Meldungen zu Verpackungsdesign

Henkel setzt auf neues Verpackungskonzept von Smurfit Westrock
Henkel und Smurfit Westrock haben ein neues Verpackungskonzept entwickelt, das sich gestalterisch von den klassischen Verpackungen im Haarcolorationssegment unterscheiden und gleichzeitig mit den bestehenden Produktionslinien kompatibel ist.

Hochwald führt H-Milch in SIG-Kartonverpackungen ohne Aluminiumschicht ein
Die Vorteile werden prominent auf der Außenseite der Milchpackungen kommuniziert.

L’Oréal startet globale Kampagne für Nachfüllkosmetik
Laut Unternehmen ist das Angebot an Nachfüllprodukten in den vergangenen fünf Jahren um das 17-Fache gestiegen.

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Nestlé startet KI-basierten Content-Service mit digitalen Zwillingen für Verpackungen
Diese virtuellen Repliken erlaubten es, Produktverpackungen digital zu verändern oder zu lokalisieren, etwa für saisonale Kampagnen oder Social-Media-Anzeigen.

CosmeticBusiness 2025 überzeugte mit neuen Formaten und hoher Internationalität
Rund 60 Prozent der Besucher interessierten sich insbesondere für den Ausstellungsbereich Verpackung.