Nutri-Score: Tiefkühlbranche zieht positive Zwischenbilanz

Tiefkühlverpackung mit Nutri-Score
(Bild: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.)

Zum Weltverbrauchertag und Europäischen Tag des Verbrauchers am 15. März zieht das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) eine erste, positive Zwischenbilanz zur Einführung des Nutri-Scores in Deutschland.

Es gebe aber noch Aufklärungsbedarf, so der Verband. In einer aktuellen Verbraucherbefragung geben 18 Prozent an, den Nutri-Score als Entscheidungskriterium bei der Ernährung nicht beurteilen zu können. Zugleich sagt ein Viertel der Befragten, dass ihnen der Nutri-Score als Entscheidungskriterium wichtig oder sehr wichtig ist.

Tiefkühlwirtschaft Vorreiter bei der Einführung des Nutri-Score

Schon vor gut einem Jahr kamen die ersten mit dem Nutri-Score gekennzeichneten Tiefkühlprodukte auf den Markt, obwohl die Verordnung für die erweiterte Nährwert kennzeichnung erst im Herbst 2020 in Kraft trat.

So sieht der Nutri-Score aus

(Bild: DG Studio/Shutterstock.com)

Der Nutri-Score bietet insbesondere bei der Beurteilung von Fertiglebensmitteln eine gute Orientierung, um die komplexe Nährstoffzusammensetzung schneller und besser einordnen zu können.

Allerdings ist eine Ernährung ausschließlich mit Lebensmitteln der Nutri-Score Kategorie noch lange nicht ausgewogen: Denn zu einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährung gehören viele unterschiedliche Lebensmittel im richtigen Verhältnis. Hierbei helfen die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Nutri-Score und Ernährungsempfehlungen ergänzen sich also und unterstützen Verbraucher so bei einer ausgewogenen Ernährung.

In der kurzen Zeit seit der offiziellen Einführung des Nutri-Scores haben sich bereits mehr als 100 Unternehmen mit ihren über 200 Marken registrieren lassen. Wichtige Tiefkühlmarken führender Hersteller und des größten europäischen Heimdienstanbieters waren von Beginn an dabei. Mittlerweile ergänzen die Handelsmarken das mit dem Nutri-Score gekennzeichnete Sortiment in der TK-Abteilung und bieten bereits bei einer Vielzahl von Produkten eine bessere Orientierung durch das neue Nährwertlabel.

Quelle: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.