Verpackungslinie produziert bis zu 1.200 unterschiedliche Versandpakete pro Stunde

Verpackungslinie X7 von Packsize. (Bild: Packsize)
Bis zu 1.200 maßgeschneiderte Faltschachteln pro Stunde produziert die Verpackungslinie X7 von Packsize. (Bild: Packsize)

Bis zu 1.200 unterschiedlich große versandfertige Pakete in einer Stunde kann die neue vollautomatische Verpackungslinie X7 von Packsize  produzieren. Das multinationale, auf „On Demand Packaging“ spezialisierte Technologieunternehmen hat das System mit Blick auf die steigende Nachfrage nach maßgeschneiderten Verpackungen im Onlinehandel entwickelt.

Nach Ansicht des Unternehmens mit dem europäischen Sitz in Herford liegt einer der Hauptvorteile der Verpackungslinie X7 in der optimierten Bestellabwicklung im Online-Handel durch die Automatisierung arbeitsaufwendiger Schritte im Verpackungsprozess. Genannt werden auch Vorteile bei der Nachhaltigkeit, weil durch die passgenaue Fertigung der Faltschachteln der Materialverbrauch sinke.

Umweltbewusste Kunden schätzen optimal berechnete Kartonagengrößen

Mit der optimalen Berechnung der benötigten Kartonagengröße erziele man auch einen guten Eindruck bei umweltbewussten Kunden, zeigt sich Packsize überzeugt. Aktuell, mit oft zu großen Standardkartons, würden oft noch bis zu 40 Prozent Luft versendet. Maßgeschneiderte Kartons böten hingegen ein angenehmeres Auspackerlebnis.

Nicht zuletzt sparten Anwender mit der X7 Lagerfläche ein, weist der Hersteller auf einen weiteren Produktvorteil hin. Es müssten schließlich keine Kartons in verschiedenen Maßen mehr gelagert werden.

Packsize-Maschinen im Einsatz für den „Lufthansa WorldShop“

Wir berichteten im September 2018 im packaging journal über den Einsatz einer Packsize EM7-25 bei der Loewe Logistics & Care GmbH, die unter anderem den Versand für die Artikel aus dem „Lufthansa WorldShop“ übernimmt.