„Miles & More“: Optimierung der Versandlogistik per On Demand Packaging

Aufstellung der Packsize EM7 bei Loewe in Herford mit Querförderband (Bild: Packsize GmbH)
Die Packsize EM7-25 wurde zentral in der Versandabteilung bei Loewe aufgestellt. Die zugeschnittenen Kartonagen gibt sie auf ein Querförderband aus, das sie auf die Packplätze rechts und links der Maschine verteilt. (Bild: Packsize GmbH)

Mit On Demand Packaging hat „Loewe Logistics & Care“ die Versandlogistik für den „Lufthansa WorldShop“ optimiert. Statt wie zuvor 25 verschiedene Standardkartontypen aufwendig auf Lager zu halten, stellt das Herforder Unternehmen die benötigten Kartonagen nun je nach Bedarf just in time her. Loewe setzt dabei auf eine automatische Kartonzuschneidemaschine von Packsize.

Loewe Logistics & Care GmbH aus Herford ist seit 15 Jahren einer der renommiertesten Dienstleister für Distributionslogistik. Das inhabergeführte Unternehmen übernimmt unter anderem den Versand für die Artikel aus dem „Lufthansa WorldShop“. Kunden des „Miles & More“-Angebots kennen den Shop gut.

Die Distributionslogistik für „Miles & More“ ist recht aufwendig. Das Versandvolumen schwankt. Beispielsweise werden in der Vorweihnachtszeit täglich bis zu 1.000 „Miles & More“-Pakete bei Loewe gepackt. Zu anderen Zeiten warten wiederum deutlich weniger Waren auf den Versand. Weil das Sortiment im Lufthansa WorldShop auch noch halbjährlich wechselt, unterhielt Loewe bisher ein Lager mit 25 Standardkartongrößen, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Packplätzen immer die passenden Kartonagen zur Hand hatten.

Versandkartons just in time produzieren

Der Wettbewerb auf dem Logistikmarkt ist groß, und es müssen immer wieder neue Herausforderungen gemeistert werden. Auch bei Loewe reiften deshalb Überlegungen, die Versandprozesse für „Miles & More“ zu optimieren. Ganz oben auf der Anforderungsliste stand, das Kartonlager durch eine Just-in-time-Bereitstellung von Kartonagen – auch „On Demand Packaging“ genannt – zu ersetzen. Seit Ende des Jahres 2015 arbeitete Projektleiterin Vanessa Peter daran. Dass sie schnell Kontakt zur Packsize GmbH knüpfte, lag im wahrsten Sinne des Wortes nahe. Denn die Europa-Zentrale des internationalen Anbieters von „On Demand Packaging“ befindet sich ebenfalls in Herford.

Versandlager der Loewe Logistics & Care in Herford

Ein Blick ins Versandlager von Loewe Logistics & Care in Herford. (Bild: Packsize GmbH)

Die ökonomischen wie auch ökologischen Vorteile von On Demand Packaging liegen auf der Hand: Es wird merklich Volumen bei den Versandpaketen eingespart. Damit einher geht natürlich ein geringerer Verbrauch von Wellpappe. Meistens wird kein zusätzliches Füllmaterial benötigt. Alles in allem werden die Pakete nicht nur kleiner, sondern auch leichter.

Nach ersten Gesprächen zwischen Packsize und Loewe – und in enger Abstimmung mit dem Kunden – war die Entscheidung gefallen: Loewe schlug vor, die Versandlogistik für den Lufthansa WorldShop auf On Demand Packaging umzustellen. Versandkartons sollten auf Anforderung genau passend angefertigt und das Lager für Standardkartons komplett aufgelöst werden. Das Projekt ging einher mit der umfassenden Überarbeitung und Optimierung des gesamten „Pick & Pack“-Prozesses.

Gründlichkeit hatte den Vorrang vor Schnelligkeit

Bei der Umsetzung räumten alle Beteiligten Gründlichkeit den Vorrang vor Schnelligkeit ein. Bei Packsize waren der technische Projektleiter Edwin Jonkman und Vertriebsmanager Philipp Venjakob mit dem Vorhaben betraut. Gemeinsam mit Vanessa Peter beschlossen sie, das gesamte Jahr 2016 für eine Test-, Analyse- und Planungsphase zu nutzen. Prozesstage im Loewe-Lager in Herford wurden organisiert. Im Gegenzug wurden Besuche und Workshops im Packsize-Testcenter in Enger durchgeführt.

Für den Projektfortschritt und die Qualität der späteren Ergebnisse war der intensive Austausch zwischen Packsize und Loewe wichtig. „Wir haben das Loewe-Team kennen- und schätzen gelernt und konnten so bereits in der Projektphase viele Details der Implementierung vorklären“, resümiert Philipp Venjakob.

Größenvergleich: Waren in Standardkartons verpackt vs. Verpackung mit Packsize-Anlage

Größenvergleich: Links auf der Palette sind Standardversandkartons des Lufthansa WorldShop zu sehen, rechts die gleichen Güter, verpackt mit einer Packsize-Anlage. (Bild: Packsize GmbH)

Nach Abschluss der Konzeptionsphase begann im Jahr 2017 die Umsetzung. Packsize und Loewe entschieden sich für den Einsatz einer On-Demand-Packaging-Anlage EM7-25. Dieses Packsize-System eignet sich besonders für die Verpackung von Gebrauchsgütern und verarbeitet Wellpappebahnen von bis zu 2.440 Millimeter Breite. Dabei belegt es eine Grundfläche von 10,54 Quadratmetern.

Die Packsize EM7-25 erstellt Kartons in den meisten FEFCO-Designs. Sie schneidet und rillt die passende Kartonage aus Endloswellpappe. Andere Packsize-Systeme wie beispielsweise die Modelle der Serie X4 wären sogar in der Lage, Kartons zusätzlich noch zu falten und zu kleben.

Produktdaten werden automatisch übergeben

Die benötigten Angaben zu den Produktdimensionen erhält die Packsize EM7-25 aus dem Loewe-Lagerverwaltungssystem. Absolut notwendige Daten sind Gewicht und Größe der zu verpackenden Produkte. In einer späteren Ausbaustufe könnte auch noch übermittelt werden, ob es sich um zerbrechliche oder hochwertige Güter handelt. Aus den vorhandenen Daten errechnet die PackNet-Software mittels „Cubing“ dann die ideale Kartongröße.

„Alles lief sehr partnerschaftlich ab, Zeitvorgaben wurden eingehalten, Ansprechpartner waren stets erreichbar und aussagefähig, und auch die Hotline lieferte immer die gewünschten Antworten.“
Loewe-Projektleiterin Vanessa Peter lobt die gute Zusammenarbeit mit Packsize.

Als günstig für die Integration der Packsize-Applikation erwies sich, dass die Loewe-Qualitätssicherung bereits allen Waren im Lagerverwaltungssystem Größenangaben zugeordnet und mit der Artikelnummer verknüpft hatte. Auf diese Weise werden die geometrischen Produktdaten ohne weiteren Aufwand an die Packsize-Anlage übergeben. Nicht alle Kunden verfügen über eine solche Datenbasis, berichtet Carsten Dickmann, Marketing Director Europe bei Packsize. In diesen Fällen könnten Scanner in die Anlage integriert werden, die die Produktabmessungen für den passenden Kartonzuschnitt ermitteln.

Die Packsize EM7-25 wurde bei Loewe so aufgestellt, dass die fertig zugeschnittenen Pappen auf einem Querförderband ausgegeben werden. Je nach Anforderung transportiert es die Zuschnitte zum Packplatz rechts oder links des Cross Conveyors. Dort richten die die Loewe-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter die Kartons auf, befüllen und verschließen sie. Durch das Scannen eines Artikel-Barcodes gleichen sie den Verpackungsvorgang mit dem Lagerverwaltungssystem ab.

Nach der Umstellung auf On Demand Packaging erhalten nun alle Kundinnen und Kunden des Lufthansa WorldShop individuell hergestellte und passgenaue Versandkartons. Die Ziele von Loewe wurden erreicht. Das betrifft vor allem die Prozessoptimierungen. Die zuvor aufwendigen Nachschubprozesse für Standardkartonagen gehören der Vergangenheit an. Die Mitarbeiter bekommen alle Komponenten zur Auftragsbearbeitung direkt an ihren Arbeitsplatz geliefert.

Packsize auf der FachPack 2018: Halle 1, Stand 119