Palettenlogistik voll automatisiert

(Bild: MSK)

Ein völlig neues Intralogistiksystem stellt die MSK Verpackungs-Systeme GmbH, Kleve, vor. Es steuert verpackte Ware auf Paletten komplett automatisiert und datentechnisch vernetzt bis in den Lkw. Das Konzept sowie die gesamte Fördertechnik stammen als Turnkey-Projekt aus einer Hand und werden maßgeschneidert für die komplexen Anforderungen der Anwender. Ziel ist es, einen Mix aus unterschiedlichen Paletten auf intelligente und vollautomatische Weise unter Berücksichtigung einer optimalen Auslastung der Lkw-Kapazitäten bereitzustellen.

Das Konzept des gesamten Fördersystems kann von MSK individuell nach den konkreten Anforderungen entwickelt werden. Es beinhaltet zahlreiche Rollen- und Kettenförderer, Drehelemente, Senkrechtförderer sowie mobile Verfahrwagen und erstreckt sich von der Produktion bis zur Lkw-Beladung. Der Palettentransport ist sowohl in Längs- als auch in Querrichtung möglich.

Die Software MSK EMSY bietet eine umfangreiche Paletteninformationsverfolgung. Es speichert die relevanten Palettendaten, die über den QR-Code gescannt werden. So sind die Paletten im gesamten Logistikprozess lückenlos nachverfolgbar. Alle Bereiche des Fördersystems sind durch die einheitliche Steuerung miteinander verbunden und sorgen für eine reibungslose Kommunikation untereinander inklusive Peripheriegeräte wie Scanner oder Waage. Das System bietet darüber hinaus eine Schnittstelle zum ERP-System, detaillierte Statistiken zu Produktion, Wartung oder Störungen und macht wichtige Statusinformationen auf einen Blick erfassbar. 3-D-Grafiken und Animationen erleichtern die Bedienung.

Beispiel in der Praxis

Das neue MSK-Fördersystem transportiert die Palettenladungen eines Dosen- und Kanisterherstellers mit einer Spitzenleistung von insgesamt 90 Paletten pro Stunde auf zwei Etagen. Eine Besonderheit ist die speziell entwickelte MSK-EMSY-Programmierung zur Dopplung von Paletten. Niedrige Paletten, die eine bestimmte Ladungshöhe nicht überschreiten, werden an einer Palettendoppler-Station mit einer gleichartigen Palette gestapelt. Um die Paletten für eine optimale Auslastung und Gewichtsverteilung im Lkw vorzusortieren, beinhaltet das Fördersystem zudem Speicherzonen und einen Palettenbahnhof, wo die Paletten für die Verladung paarweise und als Lkw-Transporteinheit zusammengestellt und gruppiert werden. Auch die Beladung der Lkw erfolgt schließlich durch ein vollautomatisches System an zwei Terminals.

http://www.msk.de

MSK auf der LogiMAT: Halle 4, Stand G38