Zutaten aus der Region. Damit werben viele Produkte. Für Ragout aus Südtirol gilt das nicht nur für den Inhalt sondern auch für die Verpackung. Dafür gab es jetzt einen internationalen Marketing Award.
Die Südtiroler Marke Josefus steht für nachhaltig erzeugte, lokale und biologische Fleischprodukte, die vor Ort verarbeitet und nachhaltig verpackt werden. Das Verpackungsdesign spiegelt diese Werte wieder.
Das vor Ort produzierte Apfelpapier „Cartamela“ wird aus den Pressrückständen der Apfelsaftproduktion hergestellt. Das Bio-Papier soll genauso haltbar sein wie herkömmliches Recyclingpapier und lässt sich genauso gut bedrucken und verarbeiten.
Für sein Verpackungsdesign hat das Südtiroler Studio Oberhauser nun den renommierten US-amerikanischen MarCom Marketing Award bekommen.
Die Begründung der Jury:
Die Verpackung der JOSEFUS-Gläser spiegelt die Ideale der Marke von Nachhaltigkeit, höchster Qualität und Exzellenz wider. Die innovative Verpackung lässt sich durch leichtes Drücken auf die einschneidenden Linien an den Seiten und eine gleichzeitige Öffnungsbewegung der beiden Seiten öffnen. Die Verpackung öffnet sich wunderschön wie eine Blume und schafft so ein grundlegend neues Auspackerlebnis. Dieses Design bietet eine bisher unmögliche Lösung für die Verpackung von Tumbler-Gläsern und wertet die Produktpräsentation und -erfahrung auf.
Weitere Meldungen aus dem Bereich Design und Marketing
Award für Gin-Design
Die Agentur Hajok Design erhielt die Bronze-Auszeichnung bei den Pentawards für das Verpackungsdesign ihres eigenen #stillthirsty Gins.
🎧 Podcast: Uwe Melichar – Packaging zwischen Funktionalität und Design
Uwe Melichar ist Experte für Verpackungsdesign. Im Podcast-Gespräch gibt er Einblicke in seine Erfahrungen beim Thema Design und betont, wie wichtig es ist, dass Verpackungen sowohl ästhetisch als auch funktional und nachhaltig sind.
Inspiriert von der Natur
Die Papierentwickler von Gmund haben sich von den Gegensätzen der Erde und des Mondes inspirieren lassen und zwei neue Papierkollektionen entwickelt.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Weniger Material mit optimiertem Tray-Design
Die Bauck Mühle hat durch zwei Veränderungen mit dem Partner Smurfit Westrock ihrer Verpackungstrays Einsparungen im CO2-Ausstoß erreicht.
Packaging Of The Month – Tolle Knolle
Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Mit einer Deocreme verpackt in Kartoffelstärke.