Zutaten aus der Region. Damit werben viele Produkte. Für Ragout aus Südtirol gilt das nicht nur für den Inhalt sondern auch für die Verpackung. Dafür gab es jetzt einen internationalen Marketing Award.
Die Südtiroler Marke Josefus steht für nachhaltig erzeugte, lokale und biologische Fleischprodukte, die vor Ort verarbeitet und nachhaltig verpackt werden. Das Verpackungsdesign spiegelt diese Werte wieder.
Das vor Ort produzierte Apfelpapier „Cartamela“ wird aus den Pressrückständen der Apfelsaftproduktion hergestellt. Das Bio-Papier soll genauso haltbar sein wie herkömmliches Recyclingpapier und lässt sich genauso gut bedrucken und verarbeiten.
Für sein Verpackungsdesign hat das Südtiroler Studio Oberhauser nun den renommierten US-amerikanischen MarCom Marketing Award bekommen.
Die Begründung der Jury:
Die Verpackung der JOSEFUS-Gläser spiegelt die Ideale der Marke von Nachhaltigkeit, höchster Qualität und Exzellenz wider. Die innovative Verpackung lässt sich durch leichtes Drücken auf die einschneidenden Linien an den Seiten und eine gleichzeitige Öffnungsbewegung der beiden Seiten öffnen. Die Verpackung öffnet sich wunderschön wie eine Blume und schafft so ein grundlegend neues Auspackerlebnis. Dieses Design bietet eine bisher unmögliche Lösung für die Verpackung von Tumbler-Gläsern und wertet die Produktpräsentation und -erfahrung auf.
Weitere Meldungen aus dem Bereich Design und Marketing

EyeC präsentiert neue Website für schnelleren Zugang zu Prüflösungen
Laut Unternehmen wurde die Überarbeitung gezielt auf die gestiegenen Anforderungen von Kund:innen und Geschäftspartner:innen zugeschnitten.

Pastasaucen von Mutti im neuen Löwenglas
Die italienische Traditionsmarke Mutti bringt ihre Pastasaucen jetzt im Glas mit eingeprägten Löwen in den deutschen Handel und will mit dem neuen Löwenglas auch die CO₂-Bilanz optimieren.

Blisterverpackung 2.0: Wie ein viraler KI-Hype das Image der Verpackung poliert
Ein TikTok-Trend, ein bisschen Nostalgie und ein ganzer Hype rund um individuelle Actionfiguren im Blister – plötzlich ist Verpackung wieder Popkultur. Was das für die Branche bedeutet.

Neuausrichtung bei Schoepe Display
2024 erfolgte die Übernahme von 70 Prozent der Unternehmensanteile durch die Van Genechten Packaging Group (VGP).

Limburger präsentiert sich mit neuem Markenauftritt
Auch die zur Gruppe gehörenden Gesellschaften erhalten neue, einheitliche Logos.

Schnelle Verpackungsentwicklung mit Design2Market
Mit dem Design2Market-Ansatz hat Smurfit Westrock gemeinsam mit Frittenwerk in kürzester Zeit eine neue Lieferbox für den Transport per Fahrradkurier konzipiert.