Zutaten aus der Region. Damit werben viele Produkte. Für Ragout aus Südtirol gilt das nicht nur für den Inhalt sondern auch für die Verpackung. Dafür gab es jetzt einen internationalen Marketing Award.
Die Südtiroler Marke Josefus steht für nachhaltig erzeugte, lokale und biologische Fleischprodukte, die vor Ort verarbeitet und nachhaltig verpackt werden. Das Verpackungsdesign spiegelt diese Werte wieder.
Das vor Ort produzierte Apfelpapier „Cartamela“ wird aus den Pressrückständen der Apfelsaftproduktion hergestellt. Das Bio-Papier soll genauso haltbar sein wie herkömmliches Recyclingpapier und lässt sich genauso gut bedrucken und verarbeiten.
Für sein Verpackungsdesign hat das Südtiroler Studio Oberhauser nun den renommierten US-amerikanischen MarCom Marketing Award bekommen.
Die Begründung der Jury:
Die Verpackung der JOSEFUS-Gläser spiegelt die Ideale der Marke von Nachhaltigkeit, höchster Qualität und Exzellenz wider. Die innovative Verpackung lässt sich durch leichtes Drücken auf die einschneidenden Linien an den Seiten und eine gleichzeitige Öffnungsbewegung der beiden Seiten öffnen. Die Verpackung öffnet sich wunderschön wie eine Blume und schafft so ein grundlegend neues Auspackerlebnis. Dieses Design bietet eine bisher unmögliche Lösung für die Verpackung von Tumbler-Gläsern und wertet die Produktpräsentation und -erfahrung auf.
Weitere Meldungen aus dem Bereich Design und Marketing

Veritiv übernimmt S. Walter Packaging
Mit der Akquisition stärkt Veritiv eigenen Angaben zufolge sein Profil in einem Segment, das zunehmend von Premium- und Nachhaltigkeitsanforderungen geprägt ist.

Kurz präsentiert Slim-Technologie
Durch weniger PET pro Laufmeter sinken Masse und Transportemissionen, heißt es.

Deutsches Verpackungsinstitut mit vielfältigem Programm
Im Mittelpunkt steht in Nürnberg unter anderem die Verleihung des Deutschen Verpackungspreises.

Vetain setzt auf Sonoco GreenCan mit Kartonboden
Die Zusammenarbeit mit Sonoco begann 2023, als Vetain zunächst auf eine Vollpapierlösung umstellte.

Neuer Look für eine Ikone: Patrón Tequila überarbeitet Flasche und Verpackung
Patrón Tequila hat seiner legendären Flasche ein frisches Design verpasst – erstmals seit der Markteinführung im Jahr 1989. Mit gestalterischen Anleihen an die Agave und edlen Details unterstreicht die neue Ausstattung die Positionierung als Luxus-Spirituose mit mexikanischen Wurzeln.

Milram Verpackung wird zur Zielscheibe
Bunte Illustrationen auf Käseverpackungen sorgen derzeit für Aufregung – nicht wegen mangelnder Gestaltung, sondern wegen rechter Kritik im Netz. Die betroffenen Künstler verteidigen ihre Arbeit, Milram spricht von Vielfalt statt Politik. Was steckt hinter dem Shitstorm?