Henkel hat die Karton-Kunststoff-Verpackungen für seine Persil 4in1 DISCS optimiert. Sie weisen nun einen Anteil von 50 Prozent Post-Consumer r-PP auf. Dafür bekam die gemeinsam mit Greiner Packaging entwickelte Lösung jetzt einen Verpackungspreis.
Im Fokus der gemeinsamen Weiterentwicklung stand die Verbesserung der Nachhaltigkeitseigenschaften einer bestehenden Karton-Kunststoff-Verpackung für vordosierte Waschmittelprodukte durch Einbringung eines 50 Prozent Post-Consumer r-PP-Anteils. Hier punktet die neue K3-F-Karton-Kunststoff-Kombination besonders durch die Verbindung aus Verpackung mit ansprechender Marketingkommunikation und einem positiven Beitrag für die Umwelt.
Diese gewichtsreduzierte Kombination hilft dabei, bis zu 40 Prozent Kunststoff im Vergleich zur vorherigen Verpackung einzusparen. Der Einsatz von 50 Prozent Recycling-Kunststoff verringert in der Folge den Einsatz von Neumaterial um die Hälfte. Die 4in1 DISCS-Verpackung überzeugt dabei nicht nur durch ihre Nachhaltigkeitseigenschaften, sondern auch im Hinblick auf die technische Funktionalität.
Nachhaltige Verpackungslösung für Persil 4in1 Discs
„Wir haben uns ambitionierte Ziele für nachhaltige Verpackungen gesetzt und wollen gemeinsam mit unseren Partnern entlang der Wertschöpfungskette eine Kreislaufwirtschaft vorantreiben“, erklärt Eduardo Celada, International Packaging Manager Laundry Care bei Henkel. „Der Einsatz von Recycling-Material spielt hier eine wichtige Rolle – und die innovative Verpackung der Persil 4in1 DISCS ist ein gutes Beispiel dafür, welche Fortschritte wir bereits erreicht haben: Wir verwenden für den Mantel mehr als 90 Prozent Recyclingkarton und die Kunststoff-Wannen bestehen zu 50 Prozent aus dem Recyclingmaterial r-PP. Bei den neuen Verpackungen setzen wir auf ein zweischichtiges Verfahren: Innen besteht die Kunststoff-Wanne aus weißem Neu-Material, das einen optimalen Farbkontrast zu den bunten Waschmittel-DISCS garantiert. Die Außenschicht der Verpackung enthält hingegen recycelten Kunststoff, der aus Endverbraucherhaushalten gewonnen wird. Die gräuliche Färbung der Schicht spielt für die Optik der Verpackung keine Rolle – denn sie ist von einem attraktiv bedruckten Kartonmantel umhüllt,“
Die nachhaltigen Wannen-Verpackungen für die vordosierten Waschmittelprodukte ermöglichen zudem ein besseres Recycling: Dank des patentierten Abtrennsystems lassen sich Kartonmantel und Kunststoff-Wanne vom Verbraucher leicht voneinander trennen und separat entsorgen. So sind sie zu 100 Prozent recycelbar. Der geringere Kunststoffanteil der Verpackung trägt zudem zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, während die Stabilität des Behälters durch die Kartonummantelung gewährleistet bleibt.
Perfekte Gestaltungslösung für globale Brand Owner
Bei den K3-F-Verpackungen werden die Kunststoffbehälter und die gefalteten Kartonmantel getrennt voneinander an Henkel geliefert. Erst direkt vor der Abfüllung wird die Ummantelung maschinell aufgefaltet und über den Behälter gestülpt. Dieses Verfahren eignet sich hervorragend für globale Markenartikel-Hersteller, die ihr Produkt in unterschiedlichen Märkten oder unter unterschiedlichen Marken und folglich mit einer Vielzahl an Dekorationen anbieten. Das sorgt für eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung und die Lagerbestände lassen sich auf ein Minimum reduzieren.
Jetzt wurde die gemeinsame Verpackungslösung von Henkel und Greiner Packaging beim Green Packaging Award 2020 ausgezeichnet.
„Ausschlaggebend für die Auszeichnung in der Kategorie ‚Umweltfreundliche Firmenphilosophie‘ war, dass Greiner Packaging seit Jahren auf nachhaltige Lösungen setzt. Die neuen Persil 4in1 DISCS-Verpackungen stehen für die stetige gemeinsame Zusammenarbeit in diesem Bereich. Deshalb freuen wir uns mit unserem langjährigen Kunden Henkel sehr über diese Auszeichnung.“ Axel Kühner, CEO der Greiner AG
Quelle: Greiner Packaging