Das Automatisierungsunternehmen Pilz stellt seine Lösungen aus Safety und Industrial Security rund um die Primär-, Sekundär- sowie End-of-Line-Verpackung vor. Ein Highlight wird die TÜV-Süd-zertifizierte Lösung für die sichere Überwachung der Kartonagenzufuhr an Verpackungsmaschinen sein: Zu den intelligenten Automatisierungskonzepten von Pilz, die Verpackungslinien nicht nur sicherer, sondern auch einfacher bedienbar machen, gehört die sogenannte sichere Kartonagenzufuhr für den Bereich der Sekundärverpackung.
Experten auf dem Stand informieren über diese neue flexible und wirtschaftliche Sicherheitslösung von Pilz, die mittlere und kleinere Maschinen überwacht und Zeit sowie Kosten bei Planung, Projektierung und Inbetriebnahme spart. Gleich zwei Sicherheitssteuerungen stehen im Paket zur Wahl: die Kleinsteuerung PNOZmulti 2 für Anwendungen, bei denen die Konfiguration über ein Softwaretool erfolgt, und das modulare Sicherheitsrelais myPNOZ für Zufuhrlösungen in Losgröße eins.
Wie auf einfache Weise eine individuelle, flexible Absicherung begehbarer Türen insbesondere im Bereich der End-of-Line-Verpackung umgesetzt werden kann, ist ein weiterer Messeschwerpunkt des Unternehmens. Der Automatisierer veranschaulicht, wie mit dem modularen Schutztürensystem ein wirkungsvolles Zugangsberechtigungsmanagement umgesetzt werden kann. Im Fokus steht hierbei das PSENmlock-Türgriffmodul des sicheren Schutztürsensors PSENmlock. Es übernimmt im Verbund mit dem in der Taster-Unit PITgatebox integrierten PITreader die Absicherung von End-of-Line-Zellen.
Weiterer thematischer Schwerpunkt ist die Diskussion der Frage: „Wie kann die Digitalisierung für eine intelligente Verpackung 4.0 genutzt werden?“ Zudem können sich Besucher bei Pilz rund um das Thema „Maschinenrichtlinie“ informieren.
Pilz auf der Fachpack: Halle 3C, Stand 223
Quelle: Pilz
Weitere Meldungen zur Fachpack
Netzwerk “Women4Packaging” geht an den Start
Rund 150 Frauen kamen am ersten Messetag der Fachpack zur Premiere der Netzwerkveranstaltung Women4Packaging. Die Veranstaltung war gleichzeitig der Start für ein neues Frauen-Netzwerk, das über die Messe hinaus agieren will.
Fachpack 2024 öffnet die Tore
Unter dem Leitthema „Transition In Packaging“ hat heute die Fachpack im Messezentrum Nürnberg ihre Tore geöffnet.
Innovative Automatisierungslösungen
Coesia zeigt auf der Fachpack fortschrittliche Automatisierungs- und Verpackungslösungen, die auf Effizienz und Nachhaltigkeit abzielen.
Kooperation für biologisch abbaubare Folien
Pester pac automation erweitert sein Portfolio mit der umweltfreundlichen Solutum-Folie, eine biologisch abbaubare, zertifizierte Verpackungslösung.
Segberts Palettierer GPA-25 auf der Fachpack 2024
Automatisierung ist nicht nur Thema in Großbetrieben. Segbert löst Anforderungen kleinerer Unternehmen mit dem verfahrbaren Palettierer GPA-25.
Nachhaltige Käsereifung mit optimierter Verpackungstechnologie
MBM innovations und dsm-firmenich stellen auf der Fachpack eine nachhaltige Lösung zur Käsereifung vor, die den Reifeprozess verbessert.