In den letzten Jahren erweiterte Henkel sein Portfolio immer wieder im Bereich Friseurgeschäft. Nun hat das Unternehmen eine Vereinbarung zum Erwerb des asiatisch-pazifischen Friseurgeschäfts von Shiseido unterzeichnet und damit führende Friseur-Marken wie Sublimic oder Primience. Shiseido wird einen Anteil von 20 Prozent an der Tochtergesellschaft in Japan behalten und gemeinsam mit Henkel das Wachstum des Geschäfts unterstützen.
Shiseido ist in den meisten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums vertreten, der als wichtige Quelle für Innovationen und Trends im Beauty-Bereich gilt. Gemessen am Umsatzanteil sind Japan, China und Südkorea die wichtigsten Märkte für das Geschäft.
„Im Rahmen unserer strategischen Agenda für ganzheitliches Wachstum spielen attraktive Zukäufe bei der aktiven Gestaltung unseres Portfolios eine wichtige Rolle. Diese Transaktion ist ein wichtiger Schritt für unser Friseurgeschäft. Durch den Ausbau unserer Aktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum werden wir zu einem der führenden Anbieter in dieser sehr dynamischen Region mit attraktivem Wachstumspotenzial für die Zukunft. Dieser Schritt wird unser Friseurgeschäft weiter stärken, das sich in den letzten Jahren bereits sehr stark entwickelt hat und ein integraler Bestandteil unseres künftigen Unternehmensbereichs Consumer Brands sein wird.“
Carsten Knobel, Henkel CEO
Die Transaktion ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des Friseurgeschäfts, die Henkel in den vergangenen Jahren vorangetrieben hat. Im Jahr 2014 übernahm Henkel die drei US-Unternehmen Sexy Hair, Alterna und Kenra. Im Jahr 2017 schloss Henkel die Übernahme von Nattura Laboratorios und des nordamerikanischen Friseurgeschäfts von Shiseido erfolgreich ab.
Das Friseurgeschäft von Henkel hält führende Marktpositionen in verschiedenen internationalen Marktsegmenten. Der Bereich gehört zu den Top 3 der Beauty-Unternehmen weltweit und bietet ein breites Portfolio an Haarpflege-, Haarstyling- und Colorationsmarken exklusiv für Friseure wie Schwarzkopf Professional, Bonacure, Igora Royal oder Authentic Beauty Concept. Das Geschäft erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro und wird Teil des künftigen Unternehmensbereichs Henkel Consumer Brands sein, der neuen Multi-Kategorie-Plattform, die durch die Zusammenlegung der Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care spätestens Anfang 2023 entstehen wird.
Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen sowie kartellrechtlicher Genehmigungen.
Quelle: Henkel