Bei zylindrischen Gebinden kann es zu Problemen und Ungenauigkeiten bei der Etikettierung kommen. Durch die Form der Gebinde ist eine genaue Ausrichtung schwieriger. Langguth stellt mit einer Etikettierapplikation mit Highspeed-Ausrichter eine Lösung für dieses Problem vor.
Etiketten werden bei zylindrischen Gebinden größtenteils automatisiert aufgetragen. Die genaue Position der Etiketten auf dem Produkt spielt besonders bei hochwertigen Produkten wie Sprühdosen oder Spirituosenflaschen eine immer größere Rolle. Zwar gibt es bereits Anlagen, welche die Gebinde mithilfe von Sensoren ausrichten, jedoch sind diese meist sehr langsam und teils ungenau. Mithilfe einer Neuentwicklung von Langguth wird der wachsende Bedarf an einer hochpräzisen Etikettenapplikation im hochwertigen Produktbereich adressiert.
Mittels einer eigens entwickelten Kameraanwendung werden prägnante Punkte (Schweißnaht, Stanzung, Prägung o.ä.) an zylindrischen Behältern erkannt, um eine genaue Ausrichtung der Behälter für die Etikettierung zu gewährleisten. Auch Behälter mit stark reflektierenden Oberflächen können mithilfe der Kameraoptik erfasst werden. Dafür sorgt eine spezielle Ausleuchtung des Gebindes, welche Fehlinterpretationen durch Reflektionen und Schattenwürfe verhindert. Das System ist dank maschinellem Lernen schnell auf neue Behälter anlernbar und hilft darüber hinaus, eine Erhöhung der Prozessgeschwindigkeit in der Produktion zu erreichen. Ein Fließbetrieb mit 120 Stk./min ist möglich.
Langguth auf der FachPack: Halle 5, Stand 160
Quelle: Langguth
Weitere Meldungen zur FachPack
Netzwerk “Women4Packaging” geht an den Start
Rund 150 Frauen kamen am ersten Messetag der Fachpack zur Premiere der Netzwerkveranstaltung Women4Packaging. Die Veranstaltung war gleichzeitig der Start für ein neues Frauen-Netzwerk, das über die Messe hinaus agieren will.
Fachpack 2024 öffnet die Tore
Unter dem Leitthema „Transition In Packaging“ hat heute die Fachpack im Messezentrum Nürnberg ihre Tore geöffnet.
Innovative Automatisierungslösungen
Coesia zeigt auf der Fachpack fortschrittliche Automatisierungs- und Verpackungslösungen, die auf Effizienz und Nachhaltigkeit abzielen.
Kooperation für biologisch abbaubare Folien
Pester pac automation erweitert sein Portfolio mit der umweltfreundlichen Solutum-Folie, eine biologisch abbaubare, zertifizierte Verpackungslösung.
Segberts Palettierer GPA-25 auf der Fachpack 2024
Automatisierung ist nicht nur Thema in Großbetrieben. Segbert löst Anforderungen kleinerer Unternehmen mit dem verfahrbaren Palettierer GPA-25.
Nachhaltige Käsereifung mit optimierter Verpackungstechnologie
MBM innovations und dsm-firmenich stellen auf der Fachpack eine nachhaltige Lösung zur Käsereifung vor, die den Reifeprozess verbessert.