Digitale Neuerungen, Sicherheitslösungen, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit waren nach Einschätzung der deutschen PrintCity-Allianz die bestimmenden Themen der Messe „Packaging Innovations“, die Anfang April im polnischen Warschau ausgerichtet wurde. In einer jüngst veröffentlichten Stellungnahme zeigt sich die strategische Allianz von Unternehmen aus der Druck- und Verpackungsindustrie mit der Messebeteiligung auf einem Gemeinschaftsstand „sehr zufrieden“.
Nach einem erfolgreichen ersten Auftritt auf der nach Angaben des Veranstalters zu den führenden Veranstaltungen der Verpackungsindustrie in Osteuropa gehörenden Messe beteiligte sich die PrintCity-Allianz auch dieses Jahr wieder an der nunmehr elften Auflage der „Packaging Innovations“. An dem Stand beteiligte sich die Unternehmen Graficus/Epple Druckfarben, IST Metz, Kama, PC Print/Leonhard Kurz, Metsä Board, Merck und Weilburger Graphics.
„In Warschau haben wir ein zunehmendes Bewusstsein für unsere nachhaltigen Farben Systeme beobachtet. Wir hatten sehr intensive Diskussionen mit potentiellen Kunden, die zukunftsorientierte, nachhaltige Lösungen suchen.“
Jaroslaw Wozny, Anwendungstechnik, Epple Druckfarben AG
Erfolgreiches Seminar zur „Nature“-Kosmetikverpackung
Eine Premiere war für die PrintCity-Allianz die Ausrichtung eines eigenen Seminars im Workshop-Forum der Messe. In der einstündigen Präsentation wurde die Kosmetik-Faltschachtelverpackung „Nature“ in all ihren Facetten erläutert. Dabei ging es sowohl um das Design und die Materialauswahl als auch um das Finishing und die Produktion. Das Seminar habe neue Möglichkeiten geboten, über Innovationen, Umweltfragen und den polnischen Markt zu diskutieren, resümiert die Allianz den Verlauf des Veranstaltungsformats.
„Die Besucher interessierten sich am stärksten für unsere preisgekrönten Designs, und es gab zunehmend Fragen zur Lebensmittelsicherheit.“
Marcin Łaba, Technical Service Director CEE, Metsä Board
Zur zweitägigen „Packaging Innovations“ seien dieses Jahr nahezu 5.000 Besucherinnen und Besucher gekommen, teilt der Veranstalter „Targi w Krakowie“ mit. Diese gute Zuschauerbilanz untermauere die nach wie vor hohe Bedeutung von Face-to-Face-Events, meinen die Messeorganisatoren. Die gute Zuschauerresonanz bestätigten auch die teilnehmenden Unternehmen der PrintCity-Allianz: „Das Interesse an unserem Stand und unseren Angeboten war sogar noch größer als in den letzten Jahren“, bilanziert Marcin Łaba, Technical Service Director CEE bei Metsä Board.
„Die Packaging Innovation ist der ideale Ort zum Austausch von Know-how und Erfahrungen mit unseren aktuellen und potentiellen Kunden. Meetings und Präsentationen bringen jedes Jahr wieder neue Herausforderungen.“
Marcin Suchocki, Sales Manager, PC Print
Mitglieder zeigten umfangreiches Produktangebot
Auf dem Gemeinschaftsstand informierten die Unternehmen der Druckallianz über ihre unterschiedlichen Angebote. Epple präsentierte beispielsweise innovative Verpackungskonzepte mit „BoFood Organic“. Dabei handelt es sich um Farben, die für den direkten Lebensmittelkontakt geeignet sind. Außerdem zeigte Epple Alternativen zur Cellophanierung von Druckprodukten und Verpackungen.
Metsä Board wiederum informierte vor allem über seine Frischfaser-Kartons und die EcoBarrier-Lösungen. Die Trustconcept-Software für optische Sicherheitsmerkmale, die Digital-Metal-Technologie mit dem DM-Jetliner, eine webbasierte Software für Metallbeschichtungen sowie ein Heißfolienprägestelmpel mit Nanoembossing waren auf dem Stand von PC Print/Leonhard Kurz zu sehen.
Mehr zur PrintCity-Allianz erfahren Sie auf der Homepage
http://www.printcity.de