Die branchenübergreifende Initiative RecyClass hat jetzt bestätigt, dass die Folienetiketten von Avery Dennison vollständig kompatibel mit dem Recycling von HDPE-Verpackungen sind.
Mit der Technologiezulassung durch RecyClass verkündet die Avery Dennison Corporation eine Marktneuheit, denn die Folienetiketten des Unternehmens sind jetzt mit den bestehenden europäischen industriellen Recyclingverfahren für HDPE-Behälter aus weißen, farbigen und natürlichen Kunststoffen vollständig kompatibel. Zuvor waren die Standard-Haftfolienetiketten von Avery Dennison nur bedingt für den Recyclingstrom von farbigem HDPE geeignet. Das Unternehmen hatte daher RecyClass mit der Bewertung verschiedener PE- und PP-Lösungen aus seinem Folienetikettenportfolio beauftragt, um deren Auswirkungen auf die Qualität von recycelten HDPE-Behältern zu überprüfen.
RecyClass entwickelt Standards zur Bewertung der Recyclingfähigkeit und wissenschaftliche Testmethoden für innovative Kunststoffverpackungsmaterialien, die als Grundlage für die „Design for Recycling“-Richtlinien für alle Kunststoffverpackungsarten dienen. Kürzlich hat RecyClass die „Design-for-Recycling“-Richtlinien und das HDPE-Bewertungsprotokoll geändert, um alle Schritte des HDPE-Recyclingprozesses, einschließlich der Maßnahmen zum Ablösen von Etiketten, zu berücksichtigen. Avery Dennison unterstützt diese neu entwickelten Richtlinien, in denen unter anderem betont wird, dass die Reibung und nicht die Temperatur der entscheidende Faktor für die Ablösbarkeit ist. Dieses Kriterium steht im Einklang mit den Ergebnissen eines eigenen Versuchs, den Avery Dennison Anfang 2024 im Nationalen Testzentrum für zirkuläre Kunststoffe im niederländischen Heerenveen durchgeführt hat.
Quelle: Avery Dennison