Im Mittelpunkt des Auftritts von Bobst auf der K 2022 steht oneBarrier, eine Familie neuer alternativer und nachhaltiger Lösungen, die das Unternehmen gemeinsam mit seinen Industriepartnern entwickelt.
Bei oneBarrier PrimeCycle handelt es sich um eine EVOH-freie Lösung ohne Deckschicht, die als vollwertige PE-Barriere eine Alternative zu metallisierten Polyesterfolien darstellt. Als Monomaterial auf Polymerbasis ist sie recycelbar und verfügt gleichzeitig über sehr gute Barriereeigenschaften. Das macht sie zu einer potenziell bahnbrechenden Entwicklung für nachhaltige Verpackungen. PrimeCycle ist die erste von mehreren interessanten Lösungen. Angesichts der verstärkten Nachfrage der Industrie nach mehr papierbasierten Verpackungsoptionen wurde die papierbasierte Verpackungslösung oneBarrier FibreCycle entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine vollständig aus Papier bestehende Lösung. Die Monomateriallösung wurde gemeinsam mit den Partnern Michelman und UPM entwickelt.
Zu den Partnern von Bobst, die an oneBarrier PrimeCycle beteiligt sind, gehören Dow, Michelman, Sun Chemical und Zermatt. Sie werden alle auf der K 2022 anwesend sein, um ihre wichtigen Beiträge zu dieser spannenden Entwicklung zu präsentieren. Darüber hinaus beteiligen sich an der gesamten oneBarrier-Initiative viele weitere Industriepartner.
Bobst auf der K 2022: Halle 4, Stand A39
Weitere Meldungen zu Kunststoff und Verbunden
Hoffmann Neopac prüft Verkauf der Metallsparte
Hoffmann Neopac prüft derzeit den Verkauf seiner Metallsparte und würde sich dann auf das Tubengeschäft konzentrieren.
Biokunststoffe für Medizin- und Pharmaprodukte
Ultrapolymers vertreibt jetzt europaweit die Medical Grade Biokunststoff-Systeme des Darmstädter Start-ups Biovox, die sich für nachhaltige Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik und Pharmaverpackungen eignen.
Wiederverwendbarer Deckel für Mehrwegbecher
Berry Global hat einen vielseitigen, multifunktionalen Trinkdeckel auf den Markt gebracht, der das Sortiment an Mehrwegbechern des Unternehmens ergänzt.
Kunststoffproduktion in Deutschland rückläufig
Die rückläufige Industrieproduktion in der EU und insbesondere in Deutschland führte im dritten Quartal 2024 zu einer sinkenden Nachfrage nach Kunststoffen aus Kundenindustrien.
Nachhaltige Verschlüsse für den Homecare-Markt
Berry Global erweitert sein B Circular-Sortiment von kreislauffähigen Standardverpackungslösungen um eine Auswahl an Verschlüssen für Haushalts- und Reinigungsprodukte.
Digitale Produktdaten für mehr Nachhaltigkeit
Digitale Produktpässe bilden die Datengrundlage für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Verschiedene Projekte befassen sich derzeit mit deren Weiterentwicklung.