Red Dot Award für ABB

Roy Fraser, Global Product Manager bei ABB Robotics, nahm die Auszeichnung entgegen. (Bild: ABB)

Das Schweizer Automatisierungsunternehmen ABB kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Für den Deltaroboter IRB 390 erhielten die Züricher einen Red Dot Product Design Award. Der Roboter ist für das Picken und Packen bei hohen Geschwindigkeiten konzipiert worden.

Die weltweit verliehenen Red Dot Design Awards würdigen Spitzenleistungen im Produktdesign. Die Jury – bestehend aus über 50 internationalen Designexperten – prüft und bewertet jedes Jahr Tausende von Einsendungen. In diesem Jahr legte sie einen besonderen Fokus auf Produkte, die sich durch ihr Design und ein hohes Maß an Innovation auszeichnen – allesamt Attribute, die in die Entwicklung des FlexPackers eingeflossen sind. Die Auszeichnung spiegelt den hohen Stellenwert des Designs in der Robotik wider. Denn es kommen immer mehr Automatisierungslösungen auf den Markt, die für die Zusammenarbeit mit dem Menschen ausgelegt sind und dessen Fähigkeiten ergänzen, um die Produktion sicherer und nachhaltiger zu gestalten.

“Ich freue mich sehr, dass wir diese prestigeträchtige Auszeichnung für den IRB 390 FlexPacker erhalten haben”, sagt Marc Segura, Leiter der Robotics-Division von ABB. “Wir haben eng mit unseren Kunden zusammengearbeitet und einen Roboter entwickelt, mit der wir die steigende Nachfrage nach regalfertig verpackten Produkten bedienen können. Unsere innovative Lösung kombiniert Geschwindigkeit, Traglast und Geschicklichkeit, sodass unsere Kunden in der Lage sind, ihre Anlagen flexibler zu gestalten. Darüber hinaus können sie so das steigende Produktionsaufkommen mit kleinen Mengen, einem hohem Varianten-Mix und hohen Traglasten bewältigen. Mit seiner klaren, einfachen und modernen Ästhetik erweckt der IRB 390 zudem Vertrauen bei den Anwendern.”

Der Deltaroboter FlexPacker von ABB ist für die Hochgeschwindigkeitskommissionierung mit hohen Traglasten sowie für die effiziente Verpackung von Waren bis zu 15 Kilogramm ausgelegt. Bei seiner Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf regalfertige Verpackungen (“Shelf-Ready Packaging”) gelegt: Er kann Produkte daher auch vertikal ausrichten und einsortieren, was ihn ideal für die Lebensmittel- und Getränke-, Pharma- und Konsumgüterindustrie macht. Die Kippachse der fünfachsigen Variante des Roboters schafft ein Plus an Flexibilität und macht das Sekundärverpacken schneller und effizienter.

Quelle: ABB