Die Fachmesse ReTEC für die Gebrauchttechnik findet vom 25. bis 27. April 2017 in Augsburg statt. Gebraucht-Maschinen und -Anlagen werden aus allen industriellen Bereichen in den Hallen 5, 6 und 7 sowie im Freigelände der Messe Augsburg präsentiert.
Bei dem breiten Angebotsspektrum der ReTEC liegt der Fokus auf Metallbearbeitungsmaschinen und Werkzeugmaschinen, Baumaschinen und Flurförderzeugen. Darüber hinaus bieten einige Aussteller alle Dienstleistungen rund um gebrauchte Maschinen an, wie Retrofitting, De- und Remontage sowie den Spezialtransport und die Inbetriebnahme. Fachverbände und Organisationen ergänzen das Angebot der Messe mit ihren Informationen und Mitgliedern. Fachlicher Träger der ReTEC ist der FDM (Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels e. V.), weitere Unterstützung kommt von der EAMTM (European Association of Machine Tool Merchants).
Die Fachmesse ReTEC bietet die Möglichkeit, Gebrauchtmaschinen gezielt einem interessierten Publikum zu präsentieren und im persönlichen Gespräch auch erklärungsbedürftige Maschinen ideal zu vermarkten. Internationale Besuchergruppen aus Ländern wie Ägypten, Armenien, China, Indien, Irak, Iran, Marokko, Nigeria, Pakistan, Sri Lanka, Türkei und der Ukraine haben sich bereits für die ReTEC 2017 registriert. Gerade in diesen Ländern ist die Nachfrage nach Maschinen groß, jedoch lässt das Finanzvolumen häufig nur gebrauchte Maschinen zu.
Die Aussteller der ReTEC präsentieren gebrauchte Maschinen und Anlagen aus verschiedenen Bereichen und bieten individuelle Beratung, die zu einer erfolgreichen und lohnenswerten Investition gehört. Firmen wie KUKA, Gläsener+Schmidt und Netstal mit KraussMaffei und Joseph Vögele sowie viele weitere machen die ReTEC mit den Partnern der Veranstaltung zu einer optimalen Plattform für den Kauf von Gebrauchtmaschinen.