Die begleitende Reuse Expo im Rahmen des neuen Branchenevents Treffpunkt Mehrweg ist bereits vor dem Start nahezu ausgebucht. Zahlreiche Unternehmen und Organisationen präsentieren am 18. und 19. November 2025 in Dortmund ihre Innovationen und Lösungen rund um Mehrwegverpackungen.
„Dass bereits jetzt alle Standflächen vergeben sind, zeigt welchen Rückenwind das Thema Mehrweg in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft erhält“, sagte Torsten Hiller, Geschäftsführer von Logipack. Wiederverwendbare Verpackungen seien von elementarer Bedeutung für den Klimaschutz, was sich auch in der Vielfalt der vertretenen Branchen widerspiegele.
Vielfalt der Aussteller und gemeinsames Ziel
Auf der Reuse Expo sind Systemanbieter, Poolbetreiber, Hersteller von Mehrwegladungsträgern, Anbieter digitaler Plattformen sowie Anlagenbauer für Rücknahme- und Sortierlösungen vertreten. Ergänzt wird das Spektrum durch innovative Logistiklösungen und weitere Akteure entlang des Mehrwegkreislaufs. Trotz unterschiedlicher Schwerpunkte eint sie laut Hiller das Ziel, Mehrwegprozesse zu fördern, zu optimieren und stärker zu vernetzen.
Neue Dialogplattform für die Branche
Der Treffpunkt Mehrweg findet erstmals im Kongresszentrum Dortmund statt. Erwartet werden bis zu 500 Besucherinnen und Besucher. Neben der Reuse Expo umfasst das Programm eine Logistik Lounge, Fachvorträge in der Speakers Corner sowie eine Abendveranstaltung für den bilateralen Austausch. Initiator ist Logipack, gemeinsam mit Verbänden wie dem Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels, der Stiftung Initiative Mehrweg und Pro Mehrweg.
Quelle: Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels