Schreiner MediPharm hat ein neues RFID-Label mit digitaler Erstöffnungsanzeige entwickelt. Es dient zur Kennzeichnung und ermöglicht gleichzeitig die eindeutige digitale Identifikation jedes einzelnen Medikamentengefäßes.
Im hektischen Krankenhausalltag muss sichergestellt sein, dass die Integrität der vorgefüllten Spritze oder des Vials vor Verabreichung des Medikaments intakt ist. Hier setzt das neuartige RFID-Label mit integrierter digitaler Siegelfunktion an.
Dank seines speziellen Designs zeigt es die Erstöffnung des Gefäßes irreversibel an und ermöglicht ein automatisiertes Nachverfolgen der Integrität. Eine manuelle Prüfung, ob der Container bereits geöffnet wurde, ist somit nicht mehr nötig.
Die neue Lösung verfügt zudem über eine besondere Labelkonstruktion, die den integrierten Chip sicher vor mechanischen Belastungen und Stößen in der Pharmaherstellung und auf High-Speed-Spendeanlagen schützt.
Der Hersteller von innovativen Funktionslabels für die Healthcare-Industrie stellt sein neues RFID-Label mit digitaler Erstöffnungsanzeige jetzt auf der CPHI in Mailand vor.
Quelle: Schreiner MediPharm