Robatech zeigt auf der CCE 2019 Klebstoffauftrag mit Heißleim und Kaltleim

Laser-1D-Code-Reader von Leary (Bild: Robatech AG)
Der Laser-1D-Code-Reader von Leary überprüft den Klebstoffauftrag, aber auch Barcodes. (Bild: Robatech AG)

Robatech aus dem schweizerischen Muri zeigt auf der CCE International vom 12. bis 14. März 2019 in München Kooperationslösungen.  Im Verbund mit W. H. Leary gibt es komplette Auftrags- und  Überwachungstechnologien für die Faltschachtelherstellung zu sehen. ENPRO ist der Kooperationspartner für Klebelösungen für die Versandkartonherstellung.

Die Laser-1D-Code-Reader von W. H. Leary können scannen, ob Qualitätsmerkmale wie beispielsweise Barcodes richtig sind oder der Klebstoff korrekt auf die Verpackungen aufgetragen wurde. Fehlerhafte Produkte werden aus der Produktionslinie ausgeschleust.

Robatech zeigt unter anderem seinen Kaltleimkopf „SEMPRE“ und den Heißleimkopf „SX Diamond“. Beide Leimköpfe können kombiniert eingesetzt werden, wenn zur Originalitätssicherung Laschen einer Verpackung nicht einfach mit Dispersionsklebstoff verklebt werden. Stattdessen wird zusätzlich noch Heißleim aufgetragen.

Kaltleim-Auftragskopf SEMPRE (Bild: Robatech AG)

Kaltleim-Auftragskopf SEMPRE (Bild: Robatech AG)

Kaltleimkopf trägt Dispersionsklebstoff schnell und präzise auf

Der Kaltleimkopf „SEMPRE“ bietet Produkteigenschaften, für die die Abkürzung des Produktnamens steht: „Speed, Electro, Mini, Precise“. Die kompakten Auftragsköpfe der neuen Produktreihe bieten einen schnellen, präzisen und elektronisch gesteuerten Klebstoffauftrag. SEMPRE löst die ECX-Platinum-Serie für den kontaktlosen Auftrag niederviskoser Dispersionsklebstoffe ab.

Robatech bewirbt außerdem den Heißleimkopf „SpeedStar Diamond“. Dieser leistet einen nach Robatech-Angaben in der Branche einzigartigen, schnellen, präzisen und sehr dünnen Punkt- oder Raupenauftrag. Ideal sei diese Lösung unter anderem für die Befestigung von Beipackzetteln.  Kombiniert mit Schmelzgeräten aus der Concept-Serie wie etwa dem tanklosen „Concept Stream“ entsteht so eine leistungsfähige Heißleimlösung.

Auftragskopf „FK IT“ für den Flächenauftrag von Haftklebstoff. (Bild: Robatech AG)

Der Auftragskopf „FK IT“ ist geeignet für den Flächenauftrag von Haftklebstoff. (Bild: Robatech AG)

Haftklebeverschlüsse kostensparend mit nur einem Klebstoff anbringen

In Kooperation mit der Firma ENPRO stellt Robatech eine kostensparende Komplettlösung zur Anbringung von Haftklebeverschlüssen vor. Geeignet ist die Applikation für das Anbringen von Haftklebeverschlüssen auf Briefumschlägen oder Versandkartons.  Sie besteht aus dem Robatech-Schmelzgeräten Concept oder JumboFlex, einem FK-IT-Auftragskopf für den Flächenauftrag von Haftklebstoff und dem Silikonpapieraufleger SPA von ENPRO.

Als Nutzen dieser Art der Anwendungslösung im Vergleich zur Anbringung doppelseitig klebender Haftstreifen gebt Robatech hervor, dass der Auftragsprozess wesentlich schneller und günstiger vonstatten gehe. Erreicht werden Produktionsgeschwindigkeiten von 200 Meter pro Minute. Die Auftragsmenge kann je nach Oberfläche und zu erwartender Beanspruchung der Verpackung individuell eingestellt werden. Damit ist es möglich, ein und denselben Klebstoff für verschiedene Verpackungsmaterialien einzusetzen.

Robatech auf der CCE International 2019: Halle B6, Stand 446