BillerudKorsnäs bringt eine recycelbare Schlauchbeutelverpackung auf Papierbasis auf den Markt. Sie stellt den Standard bei Süßwarenverpackungen in Frage.
BillerudKorsnäs bringt gemeinsam mit Syntegon Technology eine recycelbare Schlauchbeutelverpackung auf Papierbasis auf den Markt. Die neue Verpackungslösung soll einen Wechsel von konventionellem Kunststoff zu erneuerbaren und recycelbaren Materialien ermöglichen. Sie basiert auf Primärfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Geeignet ist sie für die Verpackung von Schokoladenriegeln und anderen Süßwaren, die mittlere bis hohe Anforderungen an die Barriere stellen. BillerudKorsnäs hat das neue Produkt zum Patent angemeldet.
Nachrüstkit ermöglicht Herstellung von Schlauchbeutelverpackung aus Papier
Zur Verarbeitung auf bestehenden Schlauchbeutelmaschinen hat Syntegon Technology ein Nachrüstkit für Papierverpackungen entwickelt. Das neue paper-ON-form Nachrüstkit ist das Herzstück einer neuen Technologie zur Herstellung von Papierverpackungen. Umfangreiche Tests haben zuverlässige Ausbringungsraten ohne Geschwindigkeitseinbußen ergeben.
Damit sei bewiesen, dass Schlauchbeutel aus Papier mit der Maschinenleistung von Kunststoffschlauchbeuteln mithalten können. Die Formeinheit und Siegelwerkzeuge lassen sich für verschiedene Papiersorten verwenden, unabhängig von Dicke und Hersteller. Das mache die Papierverpackung zu einer echten, nachhaltigen Alternative, so Syntegon.
„Wir freuen uns, eine papierbasierte, recyclingfähige Schlauchbeutellösung auf den Markt zu bringen. Mit dem Syntegon-Nachrüstsatz paper-ON-Form kann sie auf bestehenden horizontalen Schlauchbeutelmaschinen von Syntegon Packaging Systems produziert werden.“ Peter Åström, Projektleiter recyclingfähiger Schlauchbeutelverpackung bei BillerudKorsnäs
Die Lösung wurde im Entwicklungszentrum von Syntegon in Beringen, Schweiz, entwickelt. Sie besteht aus einer Schlauchbeutelformeinheit und den entsprechenden Siegelwerkzeugen. Der Bausatz wird bereits auf bestehenden Anlagen internationaler Hersteller für die Verpackung von Schokoladenriegeln in Papier eingesetzt.
„Um Flow-Wraps zukunftssicher zu machen, verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. In unserem Testlabor konzentrieren wir uns auf drei Elemente: Vermeidung. Wiederverwertung. Verwertung. Unser Nachrüstsatz ermöglicht Kunden den Umstieg auf Papierverpackungen auf ihren bestehenden horizontalen Schlauchbeutelverpackungsmaschinen – ohne Geschwindigkeitseinbußen.“ Christoph Langohr, Projektmanager für horizontale Nachhaltigkeitsverpackungen bei Syntegon Technology
Quelle: BillerudKorsnäs