Funktionaler Lack auf der Innenseite soll Schokoladenverpackung nachhaltiger machen. Van Genechten Packaging überträgt die Funktionalität der Einschlagfolie auf die Faltschachtel und will Folie damit überflüssig machen.
Ein Trend ist im Markt zu beobachten: viele Schokoladenmarken positionieren sich zunehmend ökologisch verantwortungsbewusst und kommunizieren, dass Kakaobohnen und Zutaten sorgfältig und im Hinblick auf Respekt für Menschen und Umwelt ausgewählt werden.
Auf dieses Markenversprechen wird auch das Verpackungsdesign fein abgestimmt. Wäre da nicht der Inneneinschlag. Der ist oft nicht nur unpraktisch, meistens aus nicht wiederverwendbaren Materialien, sondern schlichtweg auch nicht nachhaltig.

Verpackung folgt dem Markenversprechen der Schokolade
Mit PurePac will Van Genechten Packaging den Inneneinschlag überflüssig machen. Die mit einem funktionalen Lack auf der Innenseite optimierte ressourcenschonende und zu 100% recyclefähige Faltschachtel erlaubt den Verzicht auf eine gesamte Verpackungskomponente – nämlich den Inneneinschlag aus Aluminiumfolie/Aluminium-Papier-Verbund/Kunststofffolie.
Die Funktionalität der Einschlagfolie wurde auf die Faltschachtel übertragen, die deren technischen Aufgaben übernimmt.
Ohne große Zusatzkosten biete PurePac mit der Bedruckung der Innenseite der Verpackung neue Branding Optionen, so das Unternehmen.
Das neue Faltschachtelkonzept beeinträchtige weder die Effizienz der Produktionslinie noch die große Auswahl an Veredelungsmöglichkeiten bei gleicher Lebensmittelsicherheit wie herkömmliche Verpackungen. Mehrere Euro pro 1.000 Verpackungen könnten unter dem Strich eingespart werden, rechnet Van Genechten Packaging vor.
„Wir arbeiten bereits an anderen Konzepten, z. B. für Produkte wie gewickelte und ungewickelte Schokokugeln, Kaugummi, Lakritz, Bonbons, Gebäck und mehr. Wir sind überzeugt davon, dass PurePac das Zeug zum echten Gamechanger in diesem Segment hat“
Marc Büttgenbach, CCO Van Genechten Packaging
Für Recyclingkreislauf zertifiziert
PurePac ist zur Rückführung in den Recyclingkreislauf zertifiziert. Als besonders ressourcenschonende Lösung soll die neue Verpackung mit deutlichen Materialeinsparungen punkten, da die herkömmliche zweite Komponente entfällt, z.B. die in jüngster Zeit enorm verteuerte und nur energieaufwendig herzustellende Aluminiumfolie.
Dabei wird zertifiziert recyclefähiger Karton aus nachwachsenden Materialien eingesetzt. In der Produktion kann die gewohnte Abpackleistung von bis zu 200 Takten/Minute erzielt werden, dadurch ist die neue Verpackungsmaschine schnell amortisiert.
PurePac eigne sich nicht nur hervorragend als Verpackung für die klassische Tafelschokolade, sondern auch für andere Formate und Produkte rund um Geschenkverpackungen für Süßwaren und mehr.
Quelle: Van Genechten Packaging
Weitere Meldungen - Nachhaltigkeit und Green Packaging

Future Leaders: Junge Talente setzen Maßstäbe für nachhaltiges Packaging
Mit dem Programm „Future Leaders Class of 2026“ rückt die Paris Packaging Week den Nachwuchs der Verpackungsbranche in den Fokus. Zehn junge Talente zeigen wie Innovation und Nachhaltigkeit in Forschung und Praxis zusammenwirken.

Eis am Stiel nachhaltig in Papier verpackt
Delfort und Rieusset, ein Unternehmen der Gerosa Group, bieten zusammen eine neue, papierbasierte Barriereverpackung für Speiseeis an.

Amazon startet Recyclingprogramm für Verpackungen in Dubai
In Zusammenarbeit mit dem Recyclingpartner Enviroserve wurden mehr als 150 Sammelstellen in Wohn- und Geschäftsvierteln Dubais eingerichtet, heißt es.

Kopenhagen startet Rückgabesystem für Take-Away-Verpackungen
Die Stadt Kopenhagen startet ein Rückgabe- und Mehrwegsystem für Take-Away-Verpackungen – mit den langlebigen Mehrwegverpackungen von KeepIn, einer Marke der deutschen Jokey Group.

Ahlstrom bringt heimkompostierbare Kaffeekapsel-Lösungen auf den Markt
Das neue Material ermögliche es Marken und Verarbeitern, Kaffeepads zu entwickeln, die Verbraucher im eigenen Garten kompostieren können.

GS1 Germany beteiligt sich an Startup hey circle
Das Investment von butterfly & elephant soll den Ausbau des Systems und die weitere Standardisierung fördern.